Die Anzahl der Urlauber aus Russland hat im ersten Halbjahr um 48% abgenommen.
Damit führt sich ein Trend fort, der schon im letzten Jahr erkennbar war.
In den Jahren zuvor gab es massive Zuwächse von russischen Urlaubern, die auf Teneriffa den "Rubel rollen" ließen und gern gesehen waren. Ihre Ausgaben auf Teneriffa lagen um 20% höher als der der "normalen" Urlauber, ihr Gesamtanteil an allen Einnahmen im Tourismus lag bei 6,8%

Als Gründe für den Rückgang sieht die Tourismusabteilung des Cabildo die ökonomische und soziale Krise in Russland, die Abwertung des Rubels, die Krim-Krise sowie die Sanktionen der EU, welche auch Reisebeschränkungen beinhalten.

So besuchten laut der Statistik zwischen Januar und Juni 2015 42781 Urlauber aus Russland Teneriffa, 48% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (82184)

Damit liegen die Russen nur noch auf Platz 15 aller Herkunftsländer.

Der Januar war dabei der beste Monat mit 10636 Urlaubern, es folgen Mai und Juni mit etwas über 8000.
Im Februar und März dagegen waren es nur 5000 Besucher, was einen Rückgang von sogar mehr als 50% bedeutet.

Im Vorjahr waren 30% mehr Urlauber gekommen im Vergleich zu den letzten 4 Jahren. Im vergangenen Jahr waren es 7% weniger, 2013 dagegen 32% mehr, wo insgesamt 185000 Russen Teneriffa besuchten.

Der Tourismusminister von Teneriffa, Alberto Bernabe sieht die Gründe für den Rückgang aber außerhalb des Einflussbereiches Teneriffas, er hofft aber, dass die Zukunft wieder besser wird, wenn sich zum Beispiel der Rubel wieder stabilisiert hat.
Hauptziel der Russen, so Bernabe, ist der Süden von Teneriffa, dort machten 99% aller Russen Station, auch wenn sie vorher schon andere Ziele auf den Kanaren ausprobiert hatten.


http://www.diariodeavisos.com/2015/0...estre-del-ano/