Das Pumpspeicherkraftwerk Gerona del Viento auf El Hierro hat am gestrigen Sonntag zum ersten Mal die gesamte Stromversorgung der Insel generiert, ohne den Einsatz von fossilen Brennstoffen.

Seit 12 Uhr erfolgt somit die gesamte Stromversorgung von El Hierro auf sauberer Basis.

Die Regierungspräsidentin von El Hierro, Belen Allende, bezeichnete das als historisches Ereignis und als Fingerzeig für die Kanaren, Europa und den Rest der Welt.

Nach einer Zeit der Probeläufe ist das Kraftwerk nun ohne Einschränkungen im Einsatz, nachdem gestern zum ersten Mal die Dieselmotoren, die bisher mit zum Einsatz kamen, komplett abgeschaltet wurden und Platz machten für sauber erzeugten Strom.
Die Daten wurden auch vom System Red Eléctrica de Espa?a aufgezeichnet, sozusagen als historischer Beweis, dass die erforderliche Strommenge aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde, der Verbrauch, der gedeckelt werden musste, lag bei 6 Megawatt.

Sprecher des Stromversorgers zeigten sich optimistisch, dass der Slogan 100% Energías Renovables auch in Zukunft zutreffen wird.

Das Pumpspeicherkraftwerk arbeitet mit Windgeneratoren zusammen, womit Pumpen angetrieben werden, die Wasser in zwei höher gelegene Auffangbecken befördern, welches dann je nach Bedarf durch Rohre geleitet, das natürliche Gefälle ausnutzend, die Generatoren des Kraftwerks antreibt.

Das Kraftwerk Gerona del Viento gilt als weltweit richtungsweisend und zog schon Fach-Besucher aus der ganzen Welt an.


http://www.laopinion.es/canarias/201...0-/622552.html