Das Ayuntamiento von Arona hat nun das Befahren der Fußgängerwege und Promenaden in der Gemeinde mit Elektrorollern und E-Fahrrädern verboten.

Vor allem die Elektroroller wurden in letzter Zeit sehr häufig von Touristen gemietet, die dann damit an der Strandpromenade unterwegs waren, wo ist oft zu Unfällen mit Fußgängern und Behinderten kam und sich die Beschwerden über die Elektroroller häuften.

Der Stadtrat für Sicherheit begründet das Verbot mit den geltenden Gesetzen des Ley de Seguridad Vial und anderer Vorschriften der Gemeinde, wonach das Befahren von Gehwegen mit den Elektrorollern/E-Fahrrädern verboten ist.

Die Policia Local soll nun das Verbot überwachen und die Gemeinde hat auch die Verleih-Firmen über die Änderungen informiert.

Damit sollte dieses Problem nun vom Tisch sein.

Der Stadtrat betonte ausdrücklich, dass Behinderte mit ihren Fahrzeugen selbstverständlich von diesem Verbot ausgenommen sind.

Laut dem Ayuntamiento gab es in letzter Zeit bis zu 10 Beschwerden pro Tag über die Elektroroller auf den Gehwegen und es gab mehr als 10 Unfälle.

Es wurden 120 Elektroroller konfisziert, 12 Verleihfirmen verlegten inzwischen ihre Aktivitäten in andere Gemeinden.


http://www.diariodeavisos.com/2015/0...das-en-paseos/