Die erste Erwähnung der Flagge Teneriffas stammt vom 17. Januar 1561, als sie als "Fahne der Insel" beschrieben wurde.
Damals übergab der Stadtrat Pedro de Vergara die Fahne an den Kapitän Francisco de Valcarcel, Oberleutnant auf Lebenszeit von Teneriffa (Ernennung am 7. September 1559)
Die Fahne wurde beschrieben als "Blau und Weiß und Gelb und einem koloriertem Kreuz"

Über die Maße der Fahne ist nichts bekannt. auch nicht, welche Art von Kreuz enthalten war, man nimmt aber an, dass es von San Andres oder von Borgo?a war, welches auch im Königshaus von Österreich erscheint.

Der Ursprung der aktuellen Fahne von Teneriffa geht auf die Kennzeichnung des Hafens von Santa Cruz zurück, der die Fahne der Kanaren erhielt, die zu der Zeit aus nur einer Provinz bestand, die Trennung erfolgte erst am 27. November 1867.

Die Maße und das Aussehen wurden mit einer Königlichen Verordnung vom 30.Juli 1845 festgelegt, herausgegeben in Madrid und unterzeichnet von dem Armeegeneral Ramon Romany.

Deshalb feiert die Flagge nun das 170-jährige Bestehen.

Die Königliche Anordnung, am 4. August 1845 veröffentlicht von der Generaldirektion der Armee schrieb vor, dass die Schiffe neben der Nationalflagge auch eine weitere Fahne aufziehen mussten, diese musste aus zwei Farben bestehen, (rot oder blau oder gelb oder weiß) und in den Maßen 2,02m x 3,34m (Höhe/Breite), bei kleineren Schiffen oder der Kabotage mit den Maßen 1,60m x 2,67m, um so den Heimathafen zu kennzeichnen.

Ausgearbeitet wurde diese Kennzeichnung von Marine-Leutnant Jose de Mazarredo 1791.

Für die Kanaren galt die Kennung "M-Mike" bestehend aus einer Blauen Flagge mit weißen Elementen, die ein Fünftel der Fläche ausnimmt.

In der heutigen Zeit bedeutet die Blaue Farbe einen Hinweis auf das Meer, um den Inselcharakter von Teneriffa zu betonen, das Weiß bezieht sich auf den Schnee des Teides.

Der Name Teneriffa stammt aus der Guanchensprache und setzt sich aus Tener(=Berg) und ife (=Weiß) zusammen.
Das Weiß ist das Kreuz von San Andres oder Borgo?a, welche von den Spanischen Königen seinerzeit genutzt wurden.

Eine andere Vermutung ist, dass die Fahne von Teneriffa eine zufällige Auswahl von Farben war, als die Marineflagge erstellt werden sollte und sich jede Fahne von der anderen unterscheiden musste.

Es gibt sogar Vermutungen, dass die schottische Flagge Einfluss hatte bei dem Design der Flagge, die Schotten hatten viel Einfluss im 19. und 20. Jahrhundert auf Teneriffa.

Seit 1706 gibt es Dokumente über Handel mit Iren und Schotten, die den Freimaurern angehörten, so ersichtlich im Historischen Archiv in Madrid.

Auch gibt es viele Hinweise auf Teneriffa über die schottischen Freimaurer an vielen Gebäuden und auf den Friedhöfen.

Am 9. Mai 1989 verabschiedete das Gobierno der Kanaren eine Anordnung, dass die Flagge von Teneriffa das heutige Aussehen erhält, dies wurde im BOC Nummer 70 vom 22. Mai 1989 veröffentlicht.

Das Schild auf der Flagge, welches das Cabildo als Nachfolger des alten Cabildos von La Laguna bezeichnet (zu der Zeit der Eroberung Hauptstadt) wurde von Juana de Castilla vergeben mit Königlicher Anordnung vom 23. März 1510.

Das Schild wurde dort ausdrücklich erlaubt auf den Flaggen, den Standarten und an Gebäuden.
Es deutet auf die Eingliederung von Teneriffa an die Krone von Castilla y Leon hin und die Evangelisierung durch den Heiligen Michael.
Die Legende besagt "Der Erzengel Michael kam, um dem Volk zu helfen und Teneriffa machte mich"

Die Krone symbolisiert die Monarchie, das Wappenschild die beiden Institutionen , das Ayuntamiento von La Laguna und vom Cabildo von Teneriffa.

Ab 1934 begann das Cabildo, ein nicht offizielles Schild auf Dokumenten der Tranvia zu benutzen, es gibt auch eine andere Version mit einem Palmenblatt und einem veränderten Text.
Aber dies hat keinen offiziellen Charakter, weil es nicht den Vorgaben durch die Königliche Anordnung von 1510 entspricht und auch nie der Versuch gemacht wurde, diese Modifizierung zu autorisieren.

1991 wurde eine vereinfachte Version eingeführt und seit dem auch auf allen Dokumenten, Veröffentlichungen und Webauftritten verwendet.

http://www.diariodeavisos.com/2015/0...mple-170-anos/