Das Ayuntamiento von Santa Cruz plant eine neue Polizeieinheit für die Stadtbezirke, Policia de Barrio genannt.
Dies gab die Stadträtin für diesen Arbeitsbereich, Zaida Gonzalez, bekannt.

Dazu sollen in diesem Jahr 80 neue Polizisten eingestellt werden.
Das wäre dann ausreichend für eine neue Abteilung, im darauffolgenden Jahr sollen dann 150 folgen, mit einem Puffer für anstehende Pensionierungen.

Aktuell sind in Santa Cruz 355 Polizisten beschäftigt.

Die Einführung der neuen Stellen dauert allerdings aus bürokratischen Gründen recht lange, deshalb sollen schon Planstellen für dieses Jahr für die zukünftige Policia de Barrio berücksichtigt werden.

Außerdem sollen laut der Pläne des Ayuntamientos der Hauptsitz der Polizei in der Avd Tres de Mayo renoviert werden, dieser sei komplett veraltet, der neue soll dann bessere Arbeitsbedingungen bereithalten.

Es gibt auch Pläne für eine neue Station in Ofra, diese Pläne stammen schon aus Zeiten von Miguel Zerolo, sind aber bisher wegen mangelnder Finanzierung immer auf Eis gelegt worden.


Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Weiterbildung der Beamten auch mit Sprachkursen, es sei unabdingbar, dass die Beamten in einer Touristenstadt sich zumindest auf Englisch unterhalten könnten, so Gonzalez.
Die sei für alle Beamte unbedingt notwendig, nicht für die Touristenpolizei.

Zum Thema Ausstattung versprach Gonzalez den Kauf weiterer Autos und Motorräder, außerdem sei die Werkstatt nun in der Lage, die havarierten Fahrzeuge wesentlich schneller wieder in Schuss zu bringen.

Andere angemahnte Verbesserungen sollen gemäß des Haushaltsplans einfließen, so wird auch in Kürze die Station der Polizei am Las Teresitas Strand mit einem Computer ausgestattet, um dort dann Anzeigen direkt bearbeiten zu können.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...to/621017.html