Eine Gruppe von Dermatologen sucht auf Teneriffa im Rahmen einer Kampagne Personen mit Haarausfall, um diese kostenlos zu behandeln.
Die Kampagne, ursprünglich aus den USA stammend, bietet Patienten mit alopecias cicatriciales gratis Haartransplantationen an, eine Behandlung, die hier nicht von der Sozialversicherung getragen wird.

Die Kampagne will damit zur Aufklärung beitragen, denn die viele Betroffene haben stark unter Haarausfall zu leiden, was oftmals verharmlost wird, so Nestor Santana, Dermatologe der Klinik CapMedia.

Die Gründe für den Haarausfall sind vielschichtig, Erkrankungen, Strahlentherapie oder auch wegen Operationsnarben.

Gerade bei jungen Betroffenen und Frauen führt das zu Stresssymptomen, zumal die Behandlung sehr teuer ist, zwischen 1000 und 9000 Euro.

Die Glückspilze, die nun von der CapMedica ausgesucht werden, bleibt die komplette Behandlung kostenlos.
Die Auswahl geschieht nach Alter, Umfang des Haarausfalls usw.

Die Vorauswahl findet bis zum Jahresende statt, die Behandlungen starten dan im Januar, geplant sind zwei Behandlungen pro Patient.

Anträge werden auf der Webseite der Klinik entgegengenommen, www.capmedica.com, dort den Fragebogen herunterladen, ausfüllen und per E-Mail an info@capmedica.com schicken.

Ausgewählt werden nur Patienten ohne akute Krankheitssyndrome und nur bei kreisförmigen Haarausfall, weil andere Arten von Haarausfall oftmals nur vorübergehend ist und die Haare wieder nachwachsen, eine Verpflanzung wäre deshalb nicht notwendig.

Die Kampagne hat laut dem Dermatologen kein Ablaufdatum, sondern soll dauernd Bestand haben.

http://www.laopinion.es/sociedad/201...es/619951.html