Das Cabildo von Teneriffa hat nun Pläne verabschiedet, mit dem der Bau der Zugverbindung Süd und Nord Realität werden soll.
Carlos Alonso äußerte sich in einer Pressekonferenz, dass mit dem Bau der Bahn im Jahr 2020 begonnen werden könne.
Im Verlauf der öffentlichen Bekanntgabe der Pläne hätte es beim Süd-Zug 36 Einwände gegeben, 596 beim Nord-Zug, in den meisten Fällen bezüglich der geplanten Streckenführung.
Auf der nächsten Sitzung des Cabildos sollen diese Pläne nun endgültig in die Abstimmung gehen.
Von Seiten des Staates, so Alonso, hätte es in den letzten Jahren einige Zuschüsse gegeben, um die Pläne auszuarbeiten, der Bau der Zuglinie soll in Abschnitten erfolgen.
Beim Nord-Zug wäre das die Strecke zwischen La Laguna und Tacoronte und beim Süd-Zug die Strecke Santa Cruz-Candelaria, mit denen begonnen werden soll.
Nächste Phase nach der Abstimmung ist dann die Suche nach einer Finanzierung durch den Staat, wie es vom Cabildo verlangt wird.
Bei den Plänen für den Süd-Zug sei man soweit, dass man schon im nächsten Jahr die Arbeiten in die Ausschreibung geben könnte, beim Nord-Zug gab es etliche Verzögerungen.
Sollte also der Staat grünes Licht geben, könne man 2020 mit dem Bau beginnen, so Alonso.
Beim Bau soll auch die TF-1 und TF-5 erweitert werden sowie Platz für Infrastruktur wie Telekommunikation, Energieversorgung und Transport geschaffen werden.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...en-antes-2020/
Baubeginn Inselzug ab 2020
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wenn der Transrapid so ein riesen Hit wäre dann hätten ihn X-verschiedene Staats-oder Privatbahnen angeschafft. In Deutschland wäre er auch im Einsatz weshalb dem so nicht ist wissen vermutlich die meisten.
Es geht ja um eine schnelle Verbindung und nicht um einen "Bummelzug".
Dafür reicht das 1A-Unternehmen TITSA locker aus!
Außerdem:
Mit einer modernen Tunnelgestaltung bekommst du sogar mit, dass du dich durch einen Vulkan bewegst und wirst unvergessliche Eindrücke haben.
Apropos:
So ganz abwegig ist dein Vorschlag gar nicht, jedoch derzeit meist nur urban (außer natürlich Anlagen auf Bergen) zu verwenden ...
Graz überlegt sich diesbezüglich eine Anlage über dem Fluss Mur ...
Nicht zum Zwecke des Tourismus!
Tägliche Personenbeförderung ...
bam