Die Flug- und Fährgesellschaften haben eine Frist von drei Monaten, die Akkreditierung der Kunden mittels Online-Abfrage zu realisieren.
Dies sieht ein Antrag der PP im Kongress vor über das Gesetz ley de Régimen Jurídico del Sector Público, über das nun im Kongress abgestimmt werden soll.
Damit fällt dann die Notwendigkeit weg, dass Reisende ein certificado de empadronamiento vorweisen müssen, um in den Genuss der 50% Rabatt bei Reisen zu kommen zwischen Festlandspanien und den Kanaren.
Reisende müssen sich dann nur noch mit ihrem Ausweis ausweisen, ohne dass sie weder beim beim Bezahlen noch beim Einchecken einen Nachweis über die Berechtigung erbringen müssen.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...-bonificacion/
In drei Monaten kein Nachweis über Residentenrabatt durch Dokument mehr notwendig
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
In drei Monaten kein Nachweis über Residentenrabatt durch Dokument mehr notwendig
Einklappen
-
Achined hat einen Blogeintrag erstellt In drei Monaten kein Nachweis über Residentenrabatt durch Dokument mehr notwendig.
Ich war z.B. vor ein paar Wochen mit Freunden auf la Palma. Beim einchecken der Fähre (Fred Olsen) wurden dann von uns allen neben dem Certificado de Viaje auch die sog. Residencia verlangt. In weiser Voraussicht hatten wir alle das Cert. de Viaje auch dabei.
Dummerweise hatte eine Person aber seine Residencia nicht dabei. Auch ein Hinweis darauf das man ja sehen könne das er seit zwanzig Jahren hier lebt brachte nix und er musste den kompletten Normalpreis bezahlen. Bei deren Argumentation ging es dann allerdings nicht darum ob er hier lebt oder nicht sondern um die angebliche Verifizierung seiner NIE Nummer. (welche ja logischerweise auch auf dem Cert. de Viaja steht).
Eine Anrechung des bezahlten Preises war natürlich auch nicht möglich, die muss er sich auf anderem Weg wiederholen.