Mit 4 Hubschraubern, drei davon vom Cobierno, einer vom Staat, wird zur Zeit ein Waldbrand oberhalb von Candelaria bekämpft, der gegen 5 Uhr von einem Bewohner der Gegend gemeldet wurde.
Der Brandherd befindet sich zwischen Araya und Las Cuevecitas und gilt inzwischen (10:15) als eingegrenzt, aber noch nicht unter Kontrolle gebracht.
Für die Einsatzkräfte der BIFOR erwies sich das Gelände als schwer zugänglich, so das die Hubschrauber aktiviert werden mussten.
Dem Feuer zum Opfer fielen bisher gut 5ha Pinos und Buschwerk, Hauptaugenmerk der Einsatzkräfte besteht darin, ein übergreifen der Flammen auf den Kiefernwald von La Esperanza zu verhindern.
Aufgrund des Brandes sind die Straßen TF-523 Arafo--Cumbres und die TF-24 Richtung El Portillo gesperrt.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...stal-en-arafo/
Inzwischen sind laut Twitter 112 sogar 5 Helis und ein Flugzeug im Einsatz, 35 Personen am Boden mit 7 Einsatzfahrzeugen.
Laut Meldung von vor 20 Minuten gilt der Brand als stabilisiert.
https://twitter.com/112canarias
Waldbrand oberhalb von Candelaria
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Waldbrand oberhalb von Candelaria
Einklappen
Zumal eine recht lange Zeit lang gestern Abend mehrere TDT-Fersehsender, die über die Relaisstation auf Iza?a ausstrahlen, ausgefallen waren, waren gleichzeitig auch die Telefonnummer der betreffenden Sender NICHT zu konsultieren, da ebenfalls nicht erreichbar.
Das wiederrum ist darauf zurückzuführen, dass Daten auf den diese Sender betreffenden Webseiten nicht aktualisiert werden, und sogar die Telefonauskunft keine Zugangsdaten vorweisen kann.
Mag sein, dass sowas für Aussenstehende keine Relevanz darstellt, ist aber insoweit paradox, redet man doch von notwendiger Kontaktaufnahme in gewissen Situationen.
Mich jedenfalls befremdet es, wenn ich im Falle eines Buschfeuers die Feuerwehr per Telefon NICHT erreichen kann, auch nicht andere Gremien, ohne selbst per eigenem Buschfeuer Rauchzeichen zu geben, wie gerade einer Amerikanerin passiert, die ohne Sprit und ohne Handykontakt in abgeschnittenem Gebiet ein Baby zur Welt brachte und 3 Tage abgeschnitten auf Hilfe wartete und diese nur erhielt, als sie selbst einen Waldbrand entfachte.
Kannst Du bitte einem Unwissenden erklären was DTD-Fernsehen ist. Danke
Soeben überflog ein Helikopter der spanischen Lustwaffe das Brandgebiet, vermutlich mit einer Wärmebildkamera um zu schauen ob es noch Glutnester gibt. Bin froh das das gestrige Brandgebiet gut überwacht wird. Heute könnte das Gebiet nicht ohne Risiko aus der Luft gelöscht werden da dort eine dichte Wolkendecke ist.
.
Dafür braucht man nun praktisch keine Richtantennen mehr, sondern mit einer vertikalen Stabantenne praktisch bekommt man die Sender zu fassen.
Unser Sendebereich wird von Iza?a aus bestrichen, und die Firma, die als Relaisstation diese Ausstrahlung für die ihr angeschlossenen Sender ausführt, ist Retevisión.
Wenn bei denen was ausfällt, merkt das der Signalerzeuger oft garnicht, es sei denn, ein Fernsehzuschauer kann nicht mehr zuschauen und berichtet diesen Ausfall an den betreffenden Sender.
Sowie gestern Abend geschehen.