Der spanische König Felipe VI wird aller Wahrscheinlichkeit nach am Samstag, dem 27. Juni auf Teneriffa sechs neue Roboter-Teleskope einweihen, die am Observatorium aufgebaut worden sind und die dem Aufspüren von Asteroiden und zur Beobachtung von Eklipsen zwischen Planeten und Satelliten in der Galaxie dienen.
Obwohl das IAC den Termin noch nicht offiziell bestätigt hat, geht man von dem Besuch des Königs aus, weil sich schon Vertreter des Königshauses vor Ort haben blicken lassen.
Im Laufe des heutigen Freitags wird normalerweise die Agenda des Königs für die kommende Woche veröffentlicht, so dass eine offizielle Bestätigung wohl bald zu erwarten ist.
Der König hat schon einige Male sein Interesse an den Projekten des IAC bekundet und hatte schon als Kronprinz 2000 den Grundstein für das Gran Telescopio de Canarias (GTC o Grantecan) auf dem Roque de los Muchachos de La Palma gelegt, auch 2007 war er in dem Observatorium, als das Teleskop dann in Betrieb ging, damals drückte er den "Startknopf" des Teleskops und zeigte dabei sein starkes Interesse für die Arbeit des IAC.
Ob auch Königin Letizia an der Veranstaltung am 27. Juni teilnehmen wird, ist noch nicht sicher.
Von den neuen Teleskopen werden Messwerte an andere Einrichtungen in den USA, Russland, der Slowakei, Qatar und Mallorca übermittelt.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...icos-en-teide/
Felipe VI am 27. Juni auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Felipe VI am 27. Juni auf Teneriffa
Einklappen
Es handelt sich ja nicht, was man beim ersten Hinsehen vermuten könnte, um eine innerfamiliäre Angelegenheit: Die amtierende Königin verleiht ihrer Schwiegermutter einen Orden, sondern es ist ein UNICEF-Preis, den sie übergeben hat.
Ich bin auch kein Fan der Monarchie, aber ich möchte trotzdem objektiv sein. Ich weiß nicht, was Sofia für die Armen getan hat; aber wenn die UNICEF einen Preis vergibt, tut sie das nicht für eine "kleine Spende", dann muss Sofia schon Erhebliches über lange Zeit hinweg geleistet haben. In der Begründung ist sogar von "vida entera", also ihrem "ganzen Leben" die Rede.
Eben das, was du zuvor in Frage gestellt hast.
http://www.eltiempo.com/mundo/europa...spana/14505395
Der neue König hat den Beweis noch vor sich.