Anaga soll ab kommendem Dienstag die Auszeichnung "Biosphären-Reservat" der UNESCO erhalten.
Dann wird die Entscheidung der zuständigen Kommission der UNESCO bekanntgegeben.
Sprecher der Institutionen von Teneriffa, die sich um die Auszeichnung bemüht haben, zeigen sich aber 100% zuversichtlich, dass die UNESCO dem Antrag folgen wird.
Der Auszeichnung ist nicht nur auf die Landschaft begrenzt, sondern beinhaltet auch die Küstennahen Meeresgebiete, die somit zur Schutzzone werden.
Marisa Tejedor, Präsidentin des Wissenschaftlichen Rats, zeigte sich gestern in einer Pressekonferenz zuversichtlich, weil Anaga praktisch allen Vorgaben zur Ernennung als Biosphären-Reservat entsprechen würde.
Carlos Alonso betonte, dass auch nach der erhofften Auszeichnung viel zu tun sei von den drei Gemeinden, die sich Anaga "teilen", man wolle auch finanzielle Anstrengungen unternehmen, um Anaga zu stärken und den Service ausbauen, der dort angeboten wird.
Von der Zentralregierung erwartet er die Ernennung des Marinegebiets zur Schutzzone, was auch für den Bereich Teno noch aussteht.
Der Bürgermeister von Tegueste, José Manuel Molina, hofft auf einen Aufschwung, was den Tourismus und die Wirtschaft betrifft, wenn die Auszeichnung erteilt worden ist.
Dies hofft auch der Bürgermeister von La Laguna, Fernando Clavijo, der sich auch für die Arbeit der Personen bedankte, die sich für das Projekt einsetzen würden.
Der Bürgermeister von Santa Cruz, José Manuel Bermúdez, betonte, dass der Großteil von Anaga zur Gemeinde Santa Cruz gehöre, auch er hofft auf einen Aufschwung und eine Verbesserung der Lebensqualität der Anwohner von Anaga.
Die Auszeichnung Biosphären-Reservat beinhaltet die Ausgeglichenheit beim Umweltschutz, traditionelle Landwirtschaft mit lokalen Produkten, Förderung der einheimischen Rassen, sowie rücksichtsvolle industrielle Aktivitäten in der natürlichen und sozialen Umgebung.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...ra-por-unesco/
49000ha, 33000ha davon als Marine-Reservat.
http://www.antena3.com/canarias/noti...060900333.html