Carlos Alonso hat die sogenannten "Becas Africa" vorgestellt, ein Pilotprojekt für arbeitslose Hochschulabsolventen unter 30 Jahren, die damit fünf Monate ein Praktikum in Agadir machen können.

In der ersten Fase werden sechs Absolventen mit dem Stipendium versehen nach Marokko geschickt, weitere sollen folgen, auch in andere Länder wie die Kapverden und Senegal.

Die Einschreibung dafür startete gestern und endet am 19 Juni, gesucht werden unter anderem Absolventen in Tourismus, Architektur, Technische Architektur und Ingenieure in Öffentliche Bauten, Informatik, Industrie und Mechanik

Die Ausgewählten erhalten 400 im Monat und die Kosten für Reise, Unterkunft, Genehmigungen, Versicherungen und Sozialversicherungen trägt das Projekt.

Laut Alonso besteht die Möglichkeit, dass die Ausgewählten danach einen Job in Marokko bekommen und dort bleiben könnten.

Es soll aber keine Einbahnstraße werden, auch für Teneriffa sind ähnliche Projekte in der Mache, so dass auch von Afrika aus Interessierte hier Fuß fassen können.

Marokko hat ein Wirtschaftswachstum vom 5.3% und investiert in Infrastruktur.


http://eldia.es/tenerife/2015-06-04/...-Marruecos.htm