Das Ayuntamiento von Granadilla hat eine sogenannte Ordenanza Municipal de Uso y Disfrute de las Playas de Granadilla de Abona veröffentlicht, welche die Nutzung der Strände der Gemeinde regelt und Bußgelder androht, wenn sich die Besucher nicht an die dort vorgegebenen Vorschriften halten.

Die Regeln gelten an den Stränden El Cabezo, El Médano, El Médano-Chica, Leocadio Machado, La Jaquita und La Tejita. Ebenfalls eingeschlossen sind die Strände Playa Grande in Los Abrigos, und Ensenada Pelada, in El Médano.

Die Strafen für Vergehen sind nach Schwere gestaffelt und reichen von 300-3000 Euro.

Die Anordnung tritt am 9. Juni in Kraft.

Als geringe Vergehen mit 300 Euro Strafandrohung werden laute Musik aus Radios aufgeführt, Wasserverschwendung an den Duschen und Toilettenanlagen, das Campieren an nicht zugelassenen Stellen, Grillen an nicht zugelassenen Stellen und auch Sportliche Aktivitäten außerhalb der ausgewiesenen Zonen.

Die schweren Vergehen (300,01--1000 Euro) sind Umweltverschmutzung, das Befüllen der Müllcontainer mit feuergefährlichen Stoffen oder Angeln in nicht zugelassenen Bereichen /Zeiten, oder auch des Entsorgen von Müll in die Müllcontainer außerhalb der festgelegten Zeiten oder das Reinigen von Küchenutensilien in den Duschen am Strand.

Noch tiefer in die Tasche gegriffen wird mit 1000,01 bis 3000 Euro bei Entsorgen von Abfall am Strand oder ins Meer, wodurch Unfälle oder Gefahren entstehen könnten, das Ankern von Schiffen außerhalb der zugelassenen Zonen, das Befahren der Strandbereiche in einem Abstand von weniger als 200m zum Ufer, das Überschreiten der Strandgrenzen, sowie nicht genehmigte Aktivitäten und die Nichtbeachtung der erlaubten Nutzungszeiten der Strände.

http://eldia.es/sur/2015-06-01/2-con...ros-playas.htm