Teneriffa registrierte im vergangenen Jahr gut 5,1 Millionen Touristen, die einen Umsatz von gut 3.8 Mrd Euro generierten.
Besonders der Luxusurlaub findet auf TF immer mehr Anhänger, die Zahl der Gäste in 5* Hotels nahm von 2004 (270000) bis zum Jahr 2014 mit 530000 Gästen um gut das doppelte zu.
Die Luxusurlauber machen inzwischen schon 10,3% aller Touristen auf TF aus, bei den Hotelgästen sogar schon 15,6%.
Der typische Urlauber im Luxushotel lässt mehr Geld auf der Insel als Otto-Normal-Urlauber, der Umsatz in den 5* Hotels betrug gut 558 Millionen Euro, was 14.7% aller Ausgaben durch Touristen entspricht.
Die Angeboten an 5* Unterkünften nimmt zu, laut Cabildo gibt es 13492 Betten in diesem Segment, 15% aller Hotelbetten.
Die meisten Anlagen gibt es in Adeje mit 49,7%, gefolgt von Guia de Isora mit 17,5%, Arona mit 12,9%, Puerto de La Cruz mit 8,8%, San Miguel mit 5,3%, Santa Cruz mit 4,1% und Buenavista mit 1,9%
Der Typische Luxusurlauber ist durchschnittlich 49 Jahre alt und reist mit Partner, damit ist er 2 Jahre älter als der Durchschnittsurlauber
Pro Tag gibt er gut 202 Euro aus, der "normale" dagegen nur 113 Euro.
Allerdings ist er eher faul und bleibt in seiner Anlage, 49,7% handhaben das so, während 55,9% der normalen Urlauber touristischen Aktivitäten nachgehen.
Die Zufriedenheit der Luxusurlauber liegt über der der normalen Gäste, sie vergeben eine 8,79/10.
http://www.diariodeavisos.com/2015/0...timos-10-anos/
Luxustourismus hat sich in 10 Jahren verdoppelt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Luxustourismus hat sich in 10 Jahren verdoppelt
Einklappen
Jetzt geht sicher ein riesen Geschrei los.
.
Den Betrag haben wir bei weitem täglich nicht ausgegeben - dazu bin ich zu geizig (kaufe nicht um des Kaufens willen). Wir sind auch nicht faul, wir haben ein Auto und erforschen die Gegend, umrunden die Insel.
In diesem Jahr waren in unserem Hotel überwiegend Niederländer, Briten, ein paar wenige aus dem Ostblock und Deutsche.
Das Hotel, das wir beim letzten Mal hatten, war überwiegend von Niederländern, Deutschen und Spaniern besucht. Alles sehr familienfreundlich.
Und ja, wenn wir die Möglichkeit haben ein gutes Hotel zu wählen, dann kann es auch durchaus ein 5-Sterne-Haus sein (was nicht zwingend notwendig sein muss). Wir arbeiten das ganze Jahr und möchten uns im Urlaub mal verwöhnen lassen.
Wir nutzen aber überwiegend nur Übernachtung und Frühstück, da die Hotels so zentral gelegen sind, das man immer irgendwo gut essen gehen kann.
Achja, beide Hotels liegen an der Costa Adeje ;-)