Nur gut eine Woche nach der Eröffnung der langersehnten Urgencias im A?aza Viertel in Santa Cruz sieht sich die Sanidad gezwungen, die Notaufnahme bis auf weiteres zu schließen, nachdem es dort vergangene Nacht zu Handgreiflichkeiten gegenüber den Angestellten kam.

Zwei Unbekannte betraten die Einrichtungen und begannen dort, Einrichtungsgegenstände zu beschädigen und einen Mitarbeiter und einen Sicherheitsangestellten anzugreifen. Nachdem die Polizei zu Hilfe gerufen wurde, mussten die Betroffenen aufgrund ihrer Verletzungen ins Krankenhaus HUNC befördert werden.

Sanidad hat nun angekündigt, bis zur Behebung der Schäden die Einrichtung zu schließen, beschädigt wurde die Eingangstür und die Telefonanlage wurde zerstört.

Andere Mitarbeiter des Centro de Salud traten heute in Solidarität für ihre Kollegen vor die Eingangstür, um gegen den Vorfall zu protestieren.


Die Sanidad wies noch einmal darauf hin, dass es zwischen den Mitarbeitern der Gesundheitszentren und den Anwälten der Anwaltskammer Vereinbarungen gäbe, sollte es zu Auseinandersetzungen zwischen den Mitarbeitern und Patienten kommen.


http://eldia.es/tenerife/2015-05-11/...s-usuarios.htm


****

A?aza ist ein Problemviertel von Santa Cruz, in der Vergangenheit gab es immer wieder Angriffe auf Ambulanzfahrzeuge, TITSA-Busse und sogar gegen Polizeibeamte, die dort Personen festnehmen wollten, wogegen sich der Mob auf der Straße mobilisierte.