Der Verwaltungsrat des Nationalparks Teide hat beschlossen, dass zumindest in diesem Jahr die Anzahl der Bienenstöcke in Park unverändert bleibt.

Biologen der Estación Biológica de Do?ana (CSIC) hatten in einer Studie dazu geraten, die Anzahl der Bienenstöcke drastisch zu reduzieren, die momentan zugelassenen 2709 würden die Pflanzenwelt, allen voran die roten Tajinasten und die Retama ernsthaft bedrohen.

Die Anzahl von 2709 Bienenstöcke stellt laut Info der Station einen Weltrekord dar, nirgendwo sonst gibt es pro km2 so viele Bienen wie am Teide.

Die Kanarische Regierung will nun vom Umweltministerium der Regierung in Madrid klären lassen, wie groß der Einfluss der Bienen wirklich ist und dann eventuell die Bestände verringern oder Schutzzonen einrichten, in denen keine Stöcke aufgestellt werden dürfen und die Umgebung "ruhen" soll.

2013 gab es lediglich 643 Bienenstöcke in den Ca?adas, damals war die Pflanzenblüte sehr gering, die zugelassene Anzahl im kommenden Jahr wird ebenfalls davon abhängig gemacht, wie dann die Blüte vor allem der Retama und der Tajinaste ausfällt, die beiden Hauptpflanzen, von denen sich die Bienen dort ernähren.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...se/605718.html