Auf Teneriffa wurden in der Nacht zum Dienstag 13 kleine Erdbeben registriert, das Epizentrum lag 30Km unter den Gemeinden von Güimar und Arafo.
Die Stärke der Beben wurde mit 2,3 gemessen.
An der Erdoberfläche waren die Beben allerdings nicht zu spüren.
Die Beben wurden von den Messgeräten des Instituto Geográfico Nacional (IGN) aufgezeichnet, begonnen hatten die Erdstöße mit einer leichten Erschütterung der Stärke 1,5.
Die nächsten neun Beben ereigneten sich in nur 30 Minuten.
Laut den Wissenschaftlern des Geografischen Instituts sind die Beben völlig normal, scheinbar hätte sich Magma im Güimar-Tal verschoben.
Kleinerer Beben, die von der Bevölkerung völlig unbemerkt verlaufen, treten aufgrund des vulkanischen Untergrunds fast schon regelmäßig auf.
Besondere oder höhere Schutzmaßnahmen müssten deshalb nicht ergriffen werden, so die Wissenschaftler.
http://www.laopinion.es/sucesos/2015...os/603634.html
13 Mini-Erdbeben in Güimar und Arafo
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
13 Mini-Erdbeben in Güimar und Arafo
Einklappen
Habe da so eine "chile temblores" app und die sagt mir dann schon, wo es wann, wie stark gezittert hat. Unter 3 geht da gar nichts und nicht mal 5.4 wie kuerzlich wird auch nur ansatzweise in den nachrichten erwaehnt.
Als ich auf Island war hatten wir sehr sehr viele Beben (>1000) innerhalb von 2-3 Tagen, zwischen "0" und 5,5. Dies hat da auch keinen wirklich beunruhigt. Gespürt hat man auch meistens nichts bis nicht viel :-)
Habs ja auch nur geschrieben, falls sich jemand "beunruhigt fühlt", der gehört hat, das es "wieder" ein Erdbeben auf TF gab :-)