Der Telekommunikations-Ring rund um Teneriffa macht es dem Autobahnring vor, wie es zu laufen hat.
Bei einer heutigen Sitzung in der Factoría de Innovación Turística (FIT) mit Beteiligung des Bürgermeisters von Adeje, José Miguel Rodríguez Fraga, dem Canarias-Chef von Vodafone, Javier Alvarez, dem Rat für Ökonomie Antonio García Marichal des Cabildos von Teneriffa und dem Vizepräsidenten von Ashotel Roberto Konrad wurde nun verkündet, dass der Ring im kommenden Jahr fertig gestellt sein wird.
Die Strecke Adeje - La Laguna ist schon mit einem doppelten Kreis fertig, in diesem Jahr wird der Abschnitt Nord geschlossen, von La Laguna aus "oben rum" nach Arme?ime.
Das Glasfaser ist offen für alle Anbieter, die Kosten für die restlichen Arbeiten belaufen sich auf 2 Millionen Euro.
An die Linie, angeschlossen an das Projekt ALix, sollen Haushalte, aber auch Firmen angeschlossen werden, um dann mit Breitband-Internetanschlüssen versorgt zu werden.
Auch die Stromversorger sollen mit an die Glasfaserleitung angeschlossen werden.
Der Vodafone-Chef betonte, dass seine Firma allein in Adeje eine Million Euro investiert hat für den Glasfaserausbau und das mobile LTE-Netz.
Dort wurden 10km Glasfaser verlegt.
Auf den Kanaren investiert Vodafone über 55 Millionen Euro in den Breitbandausbau.
Der Bürgermeister von Adeje zeigte sich erfreut über den Ausbau, dies würde die Wettbewerbsfähigheit vieler Firmen in der Gemeinde verbessern, aber auch für den Endverbraucher endlich schnelle Leitungen bedeuten.
Auch der Vizepräsident von Ashotel betonte die Wichtigkeit von schnellen Verbindungen für das Urlaubsgebiet Costa Adeje.
http://www.laopinion.es/tenerife/201...do/602394.html