Die Besatzung des Katamarans Bonadea II ist seit mehr als 20 Jahren im Whalewatching-Geschäft zwischen Teneriffa und La Gomera unterwegs.
Aber laut eigener Auskunft haben sie noch nie etwas ähnliches gesehen wie am vergangenen Donnerstag gegen 11:30.
"Wir waren wie jeden Tag mit gut 15 Urlaubern unterwegs", so der Kapitän Sergio Hernandez, "drei Seemeilen vor der Küste von Adeje, wo normalerweise die Wale zu sehen sind, als wir dort eine Gruppe von Orcas sahen, etwas, was uns noch nie vorher passiert ist. Es waren gut ein Dutzend Orcas, die dort umher schwammen, ein imposanter Eindruck, den wir nie vergessen werden".
Die Sichtung von Orcas, einer der größten Jäger der Welt, ist eher ungewöhnlich, es wurden bisher nur sehr wenige Exemplare gesichtet.
Im Fall vom Donnerstag vermutet Hernandez, dass die Orcas den Thunfischen folgen, einer ihrer Lieblingsspeisen, sie seien wohl Richtung El Hierro unterwegs gewesen.
"Wir näherten uns den Orcas sehr langsam, man konnte sogar merken, dass sie uns beobachten, einige aus der Gruppe schwammen unter dem Boot her und stießen dann wieder zu ihrer Gruppe", so der Kapitän.
Bei den Orcas handelte es sich laut Auskunft der Besatzung um "gigantische" Exemplare, allein die Schwerflosse hätte sicherlich 1,5m hoch aus dem Wasser geragt.
Die erwachsenen männlichen Orcas können bis zu 10m Körperlänge erreichen bei einem Gewicht von 10 Tonnen. Es gibt spezialisierte Gruppen, die gezielt bestimmten Beutefischen nachjagen, Lachs, Thunfisch, Hering oder Meeressäugetieren.
Erwachsene und Jungtiere waren laut Hernandez gemeinsam unterwegs.
"Unsere Gäste waren außer sich", so der Kapitän, "wir hätten so etwas nie vermutet, unsere Highlights auf der Tour sind normalerweise Finnwale oder vereinzelte Blauwale, aber Orcas haben wir hier noch nie gesehen".
Diese besondere Art des Whalewatchings dauerte laut Hernandez gut 30 Minuten.
Nach den tollen Erlebnissen fuhr Hernandez am gleichen Tag Nachmittags mit einem Schlauchboot raus, um Fotos zu machen und hatte Glück, die Orcas waren immer noch an fast der gleichen Stelle und so konnte er etliche Fotos auch unter der Wasseroberfläche schießen mit Hilfe einer GoPro Kamera.
Er bezeichnete die Annäherung der Wale an die Küste als Riesenzufall, weiter draußen wären sie wahrscheinlich gar nicht sichtbar vorbeigezogen.
Er erhielt auf Anfrage hin auch von anderen Bootsbesatzungen eine Bestätigung, auch sie hätten am Donnerstag das Glück gehabt, Orcas zu sehen.
Es gibt einige vorherige Sichtungen, die aber nur vereinzelt stattfanden, so wurden iim Juni 2009 14 Orcas von Lanzarote gesichtet, eine andere Gruppe wurde im August 2013 vor La Palma gesichtet, als sie Schnabelwale jagten.
http://www.laopinion.es/tenerife/201...as/600670.html
12 Orcas vor der Küste von Adeje gesichtet
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
12 Orcas vor der Küste von Adeje gesichtet
Einklappen
Sie sind eine meiner absoluten Lieblingstiere!