Die Angestellten der Cafeteria Dinamico auf der Plaza del Charco in Puerto de La Cruz haben entgegen der Versprechen ihres alten Arbeitgebers keinen Lohn für März erhalten.

Das Lokal, eigentlich für 10 Jahre verpachtet, wurde nach nur 2 1/2 Jahren geschlossen und nun provisorisch vom Stadteigenen Betrieb Pamarsa weitergeführt.

Das Problem ist nun, dass die Angestellten noch einen gültigen Arbeitsvertrag mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber Star Nation S.L. y Actividades Hosteleras de Buenavista, S.L., UTE Dinámico UTE haben und nicht vom neuen Besitzer übernommen werden können.

Der Anwalt der Mitarbeiter, Salvador Hernandez, informierte heute die die DA, dass man Anzeige gegen die UTE Dinámico UTE erstattet hätte, die Kündigungen der Angestellten müsste mit einem Vorlauf von 20 Tagen erfolgen, ebenso wurde Anzeige erstattet wegen der ausstehenden Löhne.

Aber auch das Ayuntamiento träfe eine Mitschuld, weil Pamarsa die Mitarbeiter nur mit neuen Arbeitsverträgen wie bei einer Neueinstellung übernehmen würden, die teilweise langjährige Arbeit in der Bar würde nicht anerkannt werden, was im Falle einer Kündigung große finanzielle Einbußen für die Angestellten bedeuten würde.

Auch das will Salvador Hernandez zur Anzeige bringen.


Die Angestellten selbst sind laut Hernandez jedoch ruhig auf ihren Posten, man müsse die bürokratischen Hindernisse halt beseitigen und ließe sich nicht von falschen Meldungen aus der Ruhe bringen.

http://www.diariodeavisos.com/2015/0...pese-promesas/