Mit den Worten "Nun haben wir den sichersten Strand der Kanaren" hat gestern der Bürgermeister von Tacoronte, Álvaro Dávila, die Playa La Arena in Mesa del Mar eröffnet.

Der Strand war mehr als ein Jahr wegen Steinschlag gesperrt worden.

Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen wie das Spannen von Fangnetzen an den umliegenden Bergen, die mit Hubschraubereinsatz nach Anweisung des Geologen Luis Hernandez befestigt worden waren, sollen nun die Sicherheit am Strand, viel besucht von Einheimischen und beliebt bei den Urlauber wegen der spektakulären Sonnenuntergänge gewährleisten.

Zum Anlass der Eröffnung wurde ein spezielles Kinderprogramm veranstaltet, für die Eltern gab es Sardinen und Wein.

Der Bürgermeister zeigte sich erfreut, dass der Strand noch vor Ostern wieder zugänglich ist, allerdings werden nach dem Ostertrubel noch weitere kleinere Arbeiten vorgenommen, um dann im Sommer alles bei 100% zu haben.

Der Bürgermeister lobte den pausenlosen Einsatz der mit den Renovierungen beauftragten Firmen, in den letzten zwei Wochen waren sechs Firmen gleichzeitig damit beschäftigt, die Arbeite fertigzustellen.

Außer dem Befestigen von Netzen sahen die Renovierungsarbeiten auch eine Erneuerung des Gehweges vor, die von den herunterfallenden Steinen beschädigt worden waren. Auch die Toilettenhäuser wurden erneuert.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...ra/598130.html