Das Cabildo von Teneriffa und die Vereinigung der Bergsteiger von Teneriffa veranstalten am 31. März bis zum 5. April einen 150km langen Lauf vom Anaga-Leuchtturm bis zum Teno--Leuchtturm.
Der Lauf, Travesia Cesareo Tejedor Faro a Faro 2015, wird in sechs Teilabschnitte unterteilt und beinhaltet auch einen Lauf auf den Teide.
Der Lauf, der keinen Wettstreit darstellen soll, geht auf eine Idee des Bergsteigers, Gründers und ersten Präsidenten der Bergsteigervereinigung Teneriffas, Cesareo Tejedor in den Sechzigern zurück, der sich zu der Zeit immer mit gut 150 anderen Bergsteigern traf und dabei den Plan zu dem ersten Lauf im Jahr 1969 hatte, der aber nie realisiert wurde, weil Cesareo am 28. Dezember 1968 am Teide einen tödlichen Unfall erlitt.
Auf der Strecke werden die gut 30 Teilnehmer aus Teneriffa, La Palma, Gran Canaria, Valencia, Baskenland, Galizien, Barcelona und Deutschland von vier Führern begleitet und auch logistisch betreut.
Bei dem Lauf über Bergkämme soll vor allem das Naturerlebnis im Vordergrund stehen. Es geht vom Meeresspiegel rauf auf die Höhe des Teides und dann wieder runter auf das Niveau des Meeresspiegels.
http://www.eldia.es/deportes/2015-03...-faro-teno.htm