Die Bezahlung der öffentlichen Verkehrsmittel auf TF erfolgt ab dem kommenden Jahr berührungslos.

Die bisherigen Karten mit dem Magnetstreifen werden nach und nach abgelöst durch Karten mit NFC-Chip, so dass man die Karte dann nur noch kurz vor das Lesegerät halten muss, um sie zu entwerten.

Das System wurde nun vom Inselpräsidenten Carlos Alonso und allerlei anderer Prominenz vorgestellt.

Mit den Karten kann man dann auch die Parkgebühren in der Tiefgarage des Busbahnhofs in Santa Cruz und La Laguna bezahlen.
Später sollen dann noch andere Bezahlmöglichkeiten bis hin zum Taxi oder städtischer Einrichtungen dazukommen.

Anfänglich werden ab Oktober in einem Pilotprojekt nur einige Busse mit dem Lesegerät ausgestattet, bevor dann in gut einem Jahr alle 530 Busse und 26 Straßenbahnen damit ausgestattet sein sollen, 40 Taxis werden ebenfalls probeweise mit Lesegeräten ausgestattet.
In den Bussen und Bahnen wird es auch Videoüberwachung geben.

Für den Fall eines Ausfalls oder einer Störung beim Lesegerät werden die Tickets aber vorerst als "Notlösung" auch noch den Magnetstreifen beibehalten.

Auch sollen Verkaufsautomaten für Bonos aufgestellt werden und der Verkauf der Fahrkarten auch online möglich gemacht werden.
Mit dem Lesegerät für NFC-Chips wird es dann auch möglich sein, mittels Smartphone in den Bussen und Bahnen zu bezahlen, auch ohne das spezielle Titsa-Programm, was bisher für das Lesen des QR-Codes notwendig war.

An allen(!) Haltestellen sollen zudem Displays installiert werden, die den genauen Zeitpunkt der Ankunft der nächsten Straßenbahn oder des nächstens Busses bekanntgeben. Diese Displays bieten dann auch die Möglichkeiten, anderen Infos einzuspielen, vom Wetter bis zu den Nachrichten.

An der Haltestelle der Plaza Militar in Santa Cruz wurde schon eins dieser Displays in Betrieb genommen.

Alles in allem belaufen sich die Investitionen in das System auf gut 9 Millionen Euros.

http://www.diariodeavisos.com/2015/0...artir-octubre/