Mitglieder der Feuerwehr von Las Palmas mussten sich gestern Zutritt zu einem Haus in der Innenstadt verschaffen, weil sich dort zwei hilflose Senioren in einer Wohnung befanden.

Die Rettung der Beiden ist einer aufmerksamen Hausärztin und des Sozialdienstes des Centro de Salud von Carvajal zu verdanken, welche die Polizei verständigten, weil die Beiden nicht zu einem Arzttermin erschienen waren und auch nicht ans Telefon gingen.

Die Polizeibeamten riefen nach Sichtung der Umstände vor Ort in der Calle Suarez Naranjo die Feuerwehr zu Hilfe, welche mittels einer Leiter auf ein Flachdach neben der Wohnung gelangten und sich von dort Zutritt zu der Wohnung verschafften.

Sie fand die beiden Senioren, im Alter von 68 und 78 Jahren, in einer äußerst ernsten Lage vor, die Frau hatte einen Herzstillstand, der Mann war völlig orientierungslos und unterernährt, es war ihm noch nicht einmal möglich, die Tür zu öffnen.

Dem alarmierten Notarzt gelang es aber, die Frau wiederzubeleben, der Gesundheitszustand der beiden wurde als gravierend bezeichnet.

http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=366734