Der Inselpräsident Carlos Alonso hat gestern im Rechenzentrum D-Alix im Hafengebiet von Granadilla das neue "Eigenleistungsnetz" des Cabildos in Betrieb genommen, welches die 39 Sitze und Büros des Cabildos untereinander mittels Glasfaser verbindet und später auch die Ayuntamientos mit einbinden soll.

Begleitet wurde Alonso von dem Minister für Wirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation, Antonio García Marichal, dem Minister für die Informationsgesellschaft, Magaly Miranda, dem Manager der UTE apfutura / Transmode und Manuel Cendagorta, Manager des ITER.

Alonso betonte, dass das "Eigene Netz" Unabhängigkeit von Telekom-Firmen bietet und somit auch Kosten einsparen würde.

Anfänglich werden die 11 Sitze des Cabildos miteinander verbunden, mit Geschwindigkeiten von bis zu 20Gb/s, im Laufe des Jahres sollen dann auch die Ayuntamientos in das Netz integriert werden, dann soll auch ein Glasfaserring um die gesamte Insel eingerichtet sein sowie eine Hauptlinie mit digitalem Richtfunk einsatzbereit sein.

Der Direktor von Transmode Carlos Bock, stellte auch die Vorteile der Verbindung für Telemedizin in den Vordergrund, aber auch Smartphones könnten zukünftig davon profitieren.


http://www.diariodeavisos.com/2015/0...s-del-cabildo/