Neues zum Projekt "Jim Knopf und Carlos Alonso, der Lokomotivführer."

Wie der Regierungschef von Teneriffa gestern bekannt gab, soll allen Ernstes im kommenden Jahr mit ersten Bauarbeiten des "Tren del Sur" begonnen werden. Genau gesagt mit den ersten Arbeiten an der Strecke zwischen Santa Cruz und Candelaria, auf der dann drei Haltestellen eingeplant sind.

Da laut Alonso die Zentralregierung kein Geld locker macht, will man nun in Einzelschritten und mit Krediten das Projekt Realität werden lassen.

Die Kosten nur für den Abschnitt Santa Cruz ---Candelaria sollen 800 Millionen Euro betragen, 16km Strecke, 10km davon durch Tunnel und über eine 1.1 Km lange Brücke.

Die gesamte Strecke bis nach Las Americas soll Kosten in Höhe von 3 Milliarden Euro verursachen.

Mit der Streckenführung Richtung Nord soll zwei Jahre später, also 2018, begonnen werden, bislang wird jedoch auch dort nur in Abschnitten geplant, die erste Strecke soll dann von Santa Cruz nach Tacoronte führen.

Im laufenden Jahr sollen 1 Millionen Euro für die Entwürfe und Projekte investiert werden.

Die Südstrecke soll in drei Abschnitte erbaut werden, Santa Cruz-Candelaria, Candelaria-San Isidro und San Isidro-Las Américas, dieses Projekt wird zur Zeit von der Metropolitano de Tenerife auf seine Rentabilität überprüft anhand von geschätzten Fahrgastzahlen.


Territorial-Pläne

Das Cabildo von Teneriffa beendet bis zum Februar die ersten Pläne für die Eisenbahn, um sie dann dem Parlament vorzulegen.

Für den Südstrecke wurde eine Überprüfung der Umwelteinflüsse durchgeführt, die selbe Überprüfung für die Nordstrecke steht noch aus.

Projekte

Mit den im diesem Jahr von der Regierung zur Verfügung gestellten Geld, gut 1 Millionen Euro sollen die Konstruktions-Pläne fertiggestellt werden, anfänglich nur für die Strecke Santa Cruz--Candelaria.

Baubeginn

Im Prinzip könnten die ersten Arbeiten 2016 beginnen, ein Jahr später dann im Norden.
Wenn diese beiden ersten Verbindungen dann fertiggestellt worden sind, sollen die nächsten Abschnitte phasenweise weitergeführt werden.

http://www.diariodeavisos.com/2015/0...uz-candelaria/