Der ehemalige Bürgermeister von La Victoria de Acentejo,Manuel Correa, hat seine Bedenken geäußert, weil über die Weihnachtszeit nur ein aktiver Polizeibeamter der Policia Local für das Wohl von ca. 10000 Bewohnern der Gemeinde wacht, mit einer Pistole und zwei Schlagstöcken, so Correa.
Ein weiterer Beamter ist zu einer anderen Dienststelle abberufen worden, einer befindet sich in Dienstunfähigkeit, zwei, die eigentlich schon vor Weihnachten den Dienst antreten sollte, können dies aus organisatorischen Gründen wohl erst im Januar machen, noch ein anderer Polizist ist zum Fahrdienst abbestellt worden.
Sollte also dieser Polizist auch noch mal einen freien Tag haben, ist La Victoria komplett ohne Polizei, so Correa weiter.
Man hätte allerdings zwei Einsatzfahrzeuge vor der Dienststelle geparkt, damit es nach was aussieht.
Der Aktuelle Bürgermeister hätte den Dienstantritt der beiden neuen Beamten für den Januar angekündigt, dabei aber nicht erwähnt, in welchem Jahr im Januar dies stattfinden soll.
Diesen Vorwürfen widersprach der amtierende Bügermeister Harolodo Martin entschieden, noch nie hätte es so viele Beamten der Policia Local gegeben wie aktuell.
Allerdings gestand er ein, dass es einige Umstände gäbe, wodurch die Dienststelle nicht komplett belegt sei.
Der alte Bürgermeister, so Martin weiter, hätte während seiner gesamten Amtszeit nie den Bestand der Polizei erhöht.
http://eldia.es/norte/2014-12-21/1-C...e-Victoria.htm