Die Organisatoren des Festival Starmus, an dem auch der weltbekannte Astrophysiker Stephen Hawking teilnahm, haben nun bekanntgegeben, dass die Veranstaltung, deren Durchführung gut 500000 Euro gekostet hat, von der Medienwirksamkeit her einen Wert von gut 171 Millionen Euro erreicht hat.


In den Medien und sozialen Netzwerken haben laut Maria Mendez, der Geschäftsführerin von Promotur und dem Leiter des Festivals, Garik Israelian gut 2,4 Milliarden von dem Festival Kenntnis genommen.

Carlos Alonso, der Regierungschef von Teneriffa, sieht das Ergebnis als eine offene Tür für die Promotion von Teneriffa auf dem US-Amerikanischen Markt.
Man hofft auf 100000 Touristen aus Amerika in fünf Jahren.

Auch der Astrotourismus wird nun ins Auge gefasst.

Laut Garik Israelian soll das Festival alle zwei Jahre stattfinden, auch Stephen Hawking hatte sich positiv zum Verlauf der Veranstaltung geäußert und will auf jeden Fall wieder nach Teneriffa kommen, laut Alonso die größte Ehre, die man erwarten könne.

Er bezeichnete das Festival als einzigartig, so gab es sogar Teilnehmer aus Neuseeland, die das Markenzeichen "Kanarische Inseln" nun auch in dem Teil der Welt bekanntmachen.

http://eldia.es/cultura/2014-12-18/7...a-millones.htm