In 12 Regionen Spaniens ist das Smartphoneprogramm ALERTCOPS nun funktionsfähig.

Mit diesem Progamm kann jeder Nutzer intuitiv mit der Polizei Kontakt aufnehmen, um einen Vorfall zu melden, gleichzeitig wird automatisch der Standort übermittelt.

Dies teilt nun das Innenministerium in Madrid mit.

Das Programm stellt somit einen Pionierdienst in der ganzen EU dar.

Anfänglich wurde das Programm im vergangenen August in Madrid, Alicante und Malaga aktiviert und wurde schnell zu einem der meist installierten Programme mit mehr als 65000 Downloads.

Seit dem 7. Dezember 2014 ist Programm nun auch in Andalucía, Asturias, Canarias, Cantabria, Castilla y León, Galicia, Baleares, Madrid, Murcia , der Comunidad Valenciana und in Ceuta und Melilla funktionsfähig.

In den kommenden Monaten kommen dann noch die restlichen Städte und Gemeinden dazu, so dass 2015 ganz Spanien erfasst sein wird.

Seit seinem Start wurden mit dem Programm 10000 Alarme ausgelöst, 8000 davon waren aber nur "Ausprobieren" der User, bei 1000 gab es einen Einsatz der Polizei und 800 gehörten nicht zum Aufgabengebiet der Polizei.

Das Programm läuft unter iOS und Android und kann in den betreffenden Stores heruntergeladen werden.

https://play.google.com/store/apps/d....alertcops.app

https://itunes.apple.com/es/app/aler...897454254?mt=8

In den kommenden Versionen soll auch die Möglichkeit implementiert werden, Fotos und Videos zu verschicken sowie ein Chat und das Versenden von Warnungen an die User.

Nach der Installation findet man im Programm verschiedene Symbole, welche die einzelnen Situationen darstellen sollen, die der User melden will.



Nach der Bestätigung des Alarms werden die Informationen an die Policia Nacional oder Guardia Civil weitergegeben.

http://www.eldia.es/2014-12-07/sociedad/sociedad1.htm
Angehängte Dateien