Die Projekte für den zukünftigen Sport- und Fischereihafen von Puerto de La Cruz sollen in der zweiten Hälfte des Dezembers fertiggestellt sein.

Dies wurde nun von der Bürgermeisterin von Puerto, Sandra Rodriguez gegenüber der DA bekanntgegeben.

Während der erste Teil des Projekts, der maritime Bereich, dem Cabildo von Teneriffa unterstehe, handelt es sich beim zweiten Bereich, den Bauarbeiten an Land, um eine private Initiative.

Beide müssen aber in einem Bericht zusammenlaufen, der dann an die Dirección General de Sostenibilidad de la Costa y el Mar eingereicht werden muss, so Rodriguez.


Wenn der Bericht eingereicht ist, wird das Ayuntamiento einen Plan Especial del Puerto erarbeiten.

Wenn alles glatt laufen sollte, könnte dann Ende 2015 mit dem Bau begonnen werden. Die Bauarbeiten an Land würden demzufolge Anfang 2018 beginnen, beide Projekte sollen dann 2020 beendet sein.

Laut Rodriguez hat der Inselpräsident Carlos Alonso ihr bei einer Unterredung bestätigt, dass der Hafenausbau von Puerto de La Cruz höchste Priorität für die Regierung hätte bei einer Investition von 92 Millionen Euro.

Im Laufe des Jahres 2014 hat die Hafenbehörde der Kanaren gut 160000 Euro in den Hafen von Puerto investiert, um Schäden auszubessern.

http://www.diariodeavisos.com/2014/1...tes-final-mes/