Der Präsident des Cabildos, Carlos Alonso, hat ein Zeichen der Transparenz gesetzt und auf der Webseite des Cabildos unter

http://carlosalonsotenerife.com/

seine Finanzen offengelegt.

Demzufolge verdient er 61000 Euro im Jahr und lebt in einer Eigentumswohnung mit 120qm Wohnfläche.
Auf der Wohnung lastet noch eine Hypothek in Höhe von 74000 Euro.

Der Politiker besitzt zusammen mit seiner Frau einen Saab 93, den er sich vor über 10 Jahren in Brüssel gekauft hat und außerdem einen Mini One, 12 Jahre alt.

Alonso erklärt, dass sein Nettoverdienst 3800 Euro pro Monat beträgt, dazu kommen zwei Überweisungen im Jahr, die "etwas höher sind" und 8000 Euro aus den Vorständstätigkeiten von mehreren öffentlichen Betrieben.

Er erläuterte auch, dass einige der Aufgaben als Regierungschef auch von Mitarbeitern erledigt werden muss, um alles könne er sich nicht selbst kümmern.
Dazu gehören das Consejo Insular de Aguas, das Consorcio de Tributos und Firmen wie Metropolitano oder das Industriegebiet Granadilla.

Alonso ist auch verantwortlich für die Tranvia, Gestur, die Teide-Seilbahn, den Markt MercaTenerife, die Tourismusbehörde und die Hafenbehörde, aus diesen Tätigkeiten stammen die 8000 Euro Netto im Jahr.

Alonso war von 1999 in Brüssel tätig, in der Europäischen Kommission und war auch Professor an der ULL.

Außerdem hat Alonso eine Geldanlage in Höhe von 29000 Euro und Mitbesitzer einer Wohnung, die er zusammen mit seinen Brüdern vom Vater erbte, dort lebt seine Mutter.
Im letzten Jahr, so Alonso, hat er 35500 Euro Steuern bezahlt.


http://www.laopinion.es/tenerife/201...os/578310.html