Das Restaurant Kazan in Santa Cruz hat im neuen Guide Michelin, Ausgabe ES und PT 2015 einen Stern erhalten.
Ein weiterer Stern wurde an des ebenfalls japanische Restaurant Kabuki im Golfhotel Abama vergeben.
Auch Martín Berasategui, Chef des Restaurants M.B Restaurante Gourmet, ebenfalls im Abama-Hotel, konnte seine beiden Sterne verteidigen.
http://eldia.es/cultura/2014-11-20/3...a-Michelin.htm
das Kabuki hatte ja schon einen Stern - allerdings absolut unverdient. Ich habe noch nie so schlecht Sushi gegessen wie dort. Sie nennt es Fusion Sushi und es in im spanischen Tapas Stil (was ja per se nicht schlecht wäre, dort war es aber auch handwerklich nicht gut!)
Die zwei Sterne für das M.B. dagegen sind absolut gerechtfertigt. Das würde das Restaurant auch in Deutschland bekommen.
Der Stern für das Kazan ist IMHO übertrieben. Ich gehe wirklich sehr gerne ins Kazan, die Qualität ist gut, aber niemals würden die in D einen Stern bekommen. Trotzdem kann man da gut essen. Nur den japanischen Koch habe ich lange nicht mehr gesehen. Tadashi Tagami ist sein knapp einem Jahr auf "Heimaturlaub".
Aber vielleicht ist er wieder zurück. Ich war in den letzten Monaten nicht da.
Man muss auf jeden Fall reservieren, wenn man ins Kazan geht. Von Wirtschaftskrise sah man hie noch nie was!
Erfreulich für Teneriffa: Die einzige Kanareninsel mit 4 Sternen, aber ohne Bib Gourmand (gute und preiswerte Küche). Bereits letztes Jahr verlor das Regulo in Puerto de la Cruz - ganz zu Recht - diese Auszeichnung. Die wurden immer schlampiger in der Küchenleistung. Und sind trotzdem immer voll. Also warum Mühe geben?
Bibs gibt es auf den Kanaren nur hier:
Gran Canaria / Arucas - Casa Brito
Gran Canaria / Las Palmas de Gran - Canaria Deliciosamarta
Lanzarote / Famara - El Risco (neu)
Eigentlich müsste es viel mehr Bibs auf den Kanaren geben, aber das große Problem ist die Beständigkeit in der Küche. Für eine Auszeichnung muss ein Gericht jeden Tag gleich schmecken und aussehen.
Hier ist jedoch oft so, dass Du heute großartig isst, aber nächste Woche im gleichen Laden das gleiche bestellst und es ganz anders schmeckt.
Zum Vergleich: Spanienweit gibt es 229 Bib Gourmands, aber nur 169 Sterne Restaurants. In Deutschland knapp doppelt so viele Bibs wie Sternerestaurants.
Das ist ja leider auch in "normalen" Restaurants oft üblich, gut gegessen, man freut sich nach ein paar Wochen auf einen neuen Besuch und
WTF........
Neuer Koch oder sonst was verändert.
Zum Glück spricht sich das schnell rum und das Restaurant spürt das dann auch in der Kasse.