Telefonica hat 3000 Haushalte und Firmen in der Gemeinde Candelaria an ihr Breitbandnetz angeschlossen, im Moment haben 280 Kunden Zugang zu 100 Mb Glasfaser.

Bis zu Jahresende sollen laut Telefonica 12500 Haushalte Zugang zum Glasfasernetz haben.


Allerdings müssen sich Anwohner der Bezirke Araya, Malpaís, Las Cuevecitas, Igueste und Barranco Hondo noch in Geduld üben, dort ist noch nicht abzusehen, wann dort der Zugang möglich ist. Allerdings könnte, ja nach Nachfrage, zumindest in Igueste im kommenden Jahr auch der Startschuss für schnelles Internet fallen.

Im Moment sind die Kabel in der Gegend unterhalb der Autobahn zugänglich, der meistbevölkerten Bereiche von Candelaria und Las Caletillas und für einige Firmen im Gewerbegebiet Valle de Güimar.

Im Valle de Güimar sollen 6500 Haushalte angeschlossen werden, 2100 davon haben schon die Möglichkeit für Fibra Optica.

Mit den weiter voranschreitenden Anschlüssen in Santa Cruz, La Laguna und El Rosario sollen bis zum Jahresende auf ganz Teneriffa 155000 Haushalte über Glasfaser verfügen.

In den Touristengebieten von Arona und Adeje soll ab Juli 2015 Glasfaser möglich sein, der Norden der Insel muss sich noch bis zum darauffolgenden Jahr gedulden.

http://www.diariodeavisos.com/2014/1...-valle-guimar/