Die Siedlung Las Chayofitas, gelegen zwischen Guaza und Las Galletas, war seit ihrer Erbauung vor gut 30 Jahren immer eine Insel der Ruhe und des friedlichen Miteinanders.
Engländer, Deutsche, Franzosen und Spanien leben dort, angelockt vom schönen Wetter, um dort ihr Rentnerdasein zu genießen.

Die Zustände haben sich leider verändert, seit sich laut Anwohnern, die sich an die DA gewendet haben, gut 20 Hausbesetzer im Block 20 breitgemacht haben.

Sie haben auch die Wasserversorgung und den Strom angezapft, zeigen gefälschte Mietverträge.

Die Anwohner haben nun Anzeige erstattet und das Ayuntamiento aufgefordert, zu handeln und dem Treiben dort ein Ende zu bereiten.

So wurde sogar die Präsidentin der Comunidad von Hausbesetzern verprügelt, nachdem sie diese aufgefordert hatte, den Swimmingpoolbereich zu verlassen, weil sie ja keinerlei Umlagen zahlen würden, so die Anwohner unter vorgehaltener Hand, die anonym bleiben wollen aus Angst.

Die Anwohner haben schon mehrfach die Polizei verständigt, diese kommen aber zu spät und werden von den Besetzern mit falschen Mietverträgen abgespeist.

Die gut 10 besetzten Wohnung haben allesamt einen illegalen Strom-und Wasseranschluss. Diese wurden von den Versorgern schon entfernt und die Anschlüsse versiegelt, es finden sich aber sofort anderen Möglichkeiten, die Versorgung wieder herzustellen.

Die Siedlung verfügt über 410 Apartments, diese wurden seinerzeit hauptsächlich in Hinblick auf einen späteren ruhigen Lebensabend erworben, aber seit ca. 8 Jahren machen die Besetzer einen Strich durch die Rechnung.

Die Besetzer handeln wie eine Bande und ziehen immer mehr Mitläufer an.

Auch Zwangsräumungen, die gut und gerne Kosten von 3000 Euro verursachen, haben zu keiner Verbesserung geführt, im Gegenteil, die "zurückeroberten" Wohnungen wurden von den Besetzern verwüstet und ausgeräumt bis hin zur Badezimmereinrichtung, so dass der rechtmäßige Besitzer dann auf hohen Renovierungskosten sitzenbleibt.

Nun hofft man, dass endlich von Seiten der Gemeinde gehandelt wird, mit der Befürchtung, dass sich die Besetzer aggressiv verhalten werden und sich die Szene dann auch in anderen Siedlungen breit macht.


http://www.diariodeavisos.com/2014/1...ayofita-arona/