Die Bodega Regional Cumbres de Abona in Arico hat eine Ölmühle in Betrieb genommen, um sich noch mehr der Produktion von Olivenöl zu widmen.
Laut dem Stadtrat von Arico und Chef der Bodega, Manuel Marrero, handelt es sich bei dem gewonnenen Öl um die beste Qualitätsstufe Virgen Extra 6,5, gut 1 1/2 Punkte über dem nationalen Durchschnitt vergleichbarer Öle vom Festland.
Die Mühle hat eine Kapazität von 500kg pro Stunde.
Außerdem verfügt die Bodega über acht Ölpressen.
Den seit 2005 über 100000 gepflanzten Olivenbäumen, welche aus Tarragona stammen, scheint das Klima und der Boden auf Teneriffa sehr gut zu bekommen, so liegt der Ertrag bei gut 100kg pro Baum, normal sind lediglich 10-20kg.
Nun sollen nochmals 5000 Bäume aus Tarragona importiert werden, um so der Nachfrage der Landwirte gerecht zu werden.
Das Oleo Teide genannte Olivenöl aus Arico wird unter anderem auf dem Markt von Santa Cruz vertrieben, in Delikatessengeschäften und in der Bodega selbst.
http://www.diariodeavisos.com/2014/0...racion-aceite/
Erstklassiges Olivienöl aus der Bodega Abona
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Erstklassiges Olivienöl aus der Bodega Abona
Einklappen
wenn man in der Cumbre Gegend herumfährt, fragt man sich, wo denn die 100 000 Olivenbäume denn stehen. Mich beschleicht das Gefühl, das hier der Wunsch der Vater des Gedankens war und 100 kg pro Baum ist nach 9 Jahren der Kultur illusorisch. Übrigens wird heutzutage nicht mehr gepresst, sondern durch Durchlaufzentrifugen das Öl abgetrennt: Ähnlich wie bei der Milch -Rahm und Magermilch. Wir päppeln unsere Olivenbäume regelrecht, kommen aber nicht auf mehr denn 15 kg pro Baum.
Außerdem würde mich der Qualitätsunterschied zu einem guten Öl aus Andalusien interessieren.. Da bekomm ich die höchste Qualität mit unter 0,2% Säure für unter 4?/Liter. Das kosten hier immerhin 250ml.
Tipp von mir: Bei Lidl bekommt man die beste Qualität zum guten Preis.