Im Hafen von Santa Cruz begannen gestern die ersten Arbeiten zur Bau des neuen Kreuzfahrt-Terminals an der Muelle Ribera, direkt an der Avenida Anaga.
Mit dem Abriss der dort befindlichen Hallen soll Platz geschaffen werden für den Anleger der Kreuzfahrtschiffe.
Dieser soll für die Saison 2015/16 betriebsbereit sein.

Die ersten Maßnahmen kosten ca. 251000 Euro und wurden von der Firma Syocsa-Inarsa Instalaciones y Servicios durchgeführt.

Das neue Terminal soll 8473qm messen, 7000qm mehr als des jetzige Provisorium.
Auf einer Länge von 200m soll eine große Halle entstehen mit 50 Eincheckbereichen, einem Warteraum für 500 Personen und Platz für Gepäck und Kontrollschleusen.
Zudem sollen dort Ladenlokale eingerichtet werden und auch eine Cafeteria die Wartezeit verkürzen, die Lizenzen für die Lokale werden demnächst versteigert.

Auch die Mole selbst soll auf 400m Länge verbessert werden, so werden dann auch 187 Pfähle zur Verstärkung integriert und mobile Treppen mit einer Länge von 23,6m auf Schienen das Ein und Aussteigen der Passagiere vereinfachen.

Der Bereich an der Mulle de Ribera, an dem bis jetzt Tomaten und Papier verschifft wurden, kommt dann an die Darsena de Los Llanos.

Das neue Terminal soll dann das modernste auf den Kanaren werden und eins der besten in Europa mit einer Kapazität von bis zu 4000 Passagieren.

Um Umfeld sollen dann auch Parkplätze für Busse, Taxis und Passagiere geschaffen werden, die mit dem eigenen Auto anreisen.

Die Gesamtkosten für das Terminal belaufen sich auf 9 Millionen Euro.

Der Chef der Hafenbehörde, Pedro Rodríguez Zaragoza, betonte, dass das Terminal zu freien Zeiten ohne Ankünfte auch andere Aktivitäten genutzt werden soll, wie Banketts, Versammlungen und Konzerte.
Es wäre ein Fehler, das Terminal dann zu schließen, wenn keine Schiffe ankämen, so Zaragoza.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...on/566078.html