Die Nachricht, dass im Hafen von Santa Cruz ein Einkaufszentrum mit 400 Geschäften im Bereich der Unterhaltungselektronik errichtet werden soll, stößt der Federación de Áreas Comerciales Abiertas (Fauca) in der Innenstadt sauer auf.
Der Präsident der Vereinigung, Abbas Moujir, betonte, dass man erst durch die Medien davon in Kenntnis gesetzt worden wäre, der Präsident der Hafenbehörde hätte sich zu keinem Zeitpunkt mit den Interessen der Einzelhändler von Santa Cruz beschäftigt.

Der Chinesische Investor will mit dem "Convention Center" vor allem Kreuzfahrer und Touristen anlocken, einer Zielgruppe von 6 Millionen Personen, von der auch die Elektronikhändler in Santa Cruz leben.

Moujir beklagte, dass man auf der einen Seite den Einzelhandel mit freien Öffnungszeiten fördern will, auf der anderen Seite aber solche Unternehmen anlockt mit starken Steuererleichterungen durch die Freihandelszone im Hafen und sich so Konkurrenz bilden würde, eine Tatsache, die der Chef der Hafenbehörde strikt ignorieren würde.

Er will sich nun mit dem Generaldirektor des Handels der Kanarischen Regierung, Gustavo Matos, treffen, um Klarheit über die neue Gefahr für den Einzelhandel in Santa Cruz zu erlangen, was auch bei vielen Händlern von Santa Cruz große Bedenken verursache.

http://www.diariodeavisos.com/2014/0...ina-al-puerto/