Der seit ein paar Tagen auf Teneriffa weilende Physiker Stephen Hawking hat den Wunsch geäußert, an dem am Donnerstag in der Sternwarte von La Palma stattfindenden "Runden Tisch" im Rahmen der Starmus Veranstaltung teilzunehmen.

Der Astrophysiker Gary Israelian, Initiator der Veranstaltung, teilte mit, dass Hawking sehr große Lust hätte, sich mit anderen Koryphäen dort zu treffen.

An dem Treffen auf dem Roque de Los Muchachos nehmen Walt Cunningham, Astronaut des Apollo 7; Harold Kroto, Chemiker und Nobelpreisträger, Robert Wilson, Physiker, Nobelpreisträger; John Mather, Astrophysiker, Nobelpreisträger; Garik Israelyan, Astrophysiker, Direktor des Festivals; Robert Williams, Astrophysiker; Rick Wakeman, Musiker und Katerina Harvati, Anthropologin, teil.


Ob Hawking, der an Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer degenerativen Erkrankung des motorischen Nervensystems leidet, an der Veranstaltung teilnehmen kann, hängt von der Einschätzung seiner Ärzte ab, normalerweise soll er sich nicht über 1500m Höhe aufhalten, die Sternwarte liegt jedoch auf 2500m.

Seine Idee ist es, mit dem Helikopter auf den Roque de los Muchachos zu fliegen.

Sollten die Ärzte dazu kein grünes Licht geben, will er mittels Videoschaltung an dem Runden Tisch teilnehmen.


http://eldia.es/palma/2014-09-16/24-...ubir-Roque.htm