Der Verbraucherschutzverband FACUA hat nun eine Untersuchung veröffentlicht, die eklatante Preisunterschiede bei der zahnärztlichen Behandlung aufdeckt.
Dazu wurden die Preise von 150 Zahnkliniken in 14 Städten Spaniens verglichen bei den Standardbehandlungen Extraktionen, Füllungen, Reinigungen und Wurzelkanalbehandlung.
Der Sprecher des Verbandes warnte vor oft irreführender Werbung und Preisangaben, der Endpreis sei oftmals "brutal" höher als der angepriesene.
Der Preis fürs Zähneziehen lag in den 14 Städten durchschnittlich bei 54,21 Euro, Ausreißer war eine Klinik in Barcelona mit 250 Euro, eine andere Klinik, ebenfalls in Barcelona, stellte dafür nur 22 Euro in Rechnung, ein Unterschied von sagenhaften 1036%
Die Füllungen beliefen sich auf 53,56 Euro im Durchschnitt, Ausreißer hier war eine Klinik in Valladolid mit 147 Euro, die preiswerteste war eine Klinik in Bajadoz mit 24 Euro, 513% Unterschied.
Die Zahnreinigung wurde durchschnittlich mit 49,80 Euro berechnet, Valladolid lag dort mit 110 Euro an der Spitze, Sevilla mit 12 Euro am unteren Ende der Skala, 817% Unterschied.
Als letzte Behandlung wurden die Preise bei den Wurzelkanälen untersucht, der Durchschnitt lag bei 204,73 Euro, auch hier lag Barcelona an einsamer Spitze mit 480 Euro.
http://eldia.es/sociedad/2014-08-28/...ales-varia.htm
Zahnbehandlung mit bis zu 1036% Preisunterschied
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Zahnbehandlung mit bis zu 1036% Preisunterschied
Einklappen
bin noch fast neu hier und werde ab November erstmals für 6 Monate auf der Insel sein.
Ich lese hier schon öfter von der Seguridad Social. Kann mir jemand in 2-3 Sätzen sagen, was es damit auf sich hat.
Vielen Dank.
Sie regelt dann unter anderem Arbeitslosengeld und sanitäre Versorgung