Schon kurz nachdem die Königin Sofia am 6. November 1978 den TFS feierlich eingeweiht hatte, wurden Stimmen laut nach einer zweiten Start-und Landepiste am Südflughafen.

Die sprunghaft angestiegenen Urlauberzahlen, die ehrgeizigen Pläne vom Drehkreuz für den Verkehr mit Afrika und als Logistische Plattform im Atlantik sowie die Pläne mit dem Industriehafen von Granadilla und dem Traum der Zugverbindung von Teneriffa Süd in den Norden ließ die Entwickler den Flughafen als wichtigen Eckpfeiler erscheinen.

Es gab und gibt immer regen Austausch zwischen Fomento, dem zuständigen Ministerium und den Planern vor Ort, so sollte neben der Piste auch ein neues Terminal gebaut werden.

Auch gab es einen Konkurrenzkampf zwischen Gran Canaria und Teneriffa um die höchstmögliche Subvention aus dem Geldtopf Spaniens und der EU.


Bessere Karten hat aber Teneriffa, denn der Grund und Boden, der für die zweite Piste benötigt wird, ist schon vorhanden, in GC müssten erst aufwendige Enteignungen und andere Maßnahmen ergriffen werden, um den Bau zu beginnen.

Die seinerzeit die zuständige Ministerin, Magdalena Alvarez, war aber der Auffassung, eine zweite Piste sei nicht notwendig bis nach 2010 und so wurde das Geld in ein neues Terminal gesteckt, dem T-2, der seit seiner Fertigstellung vor sich hingammelt.

Die zweite Piste sollte dann in Angriff genommen werden, "wenn sie notwendig sei" so die Ministerin weiter.
Alle Studien würden der sofortigen Notwendigkeit widersprechen.

Der damalige Präsident des Cabildos, Ricardo Melchior, setzte sich mit Petitionen für eine Umstimmung der Meinung des Ministeriums ein, ausschlaggebend seinen gestiegenen Einwohnerzahlen und das gestiegene Passagieraufkommen.

Die Träume schienen zum Greifen nah mit dem Famosen "Plan Canarias" des Fomento im Jahr 2008 mit einer Geldspritze in Höhe von 3 Milliarden Euro, 198 Millionen davon für eine neue Piste am Südflughafen.

Das Projekt sollte 2012 starten, Baubeginn im Jahr 2014 und Inbetriebnahme im Jahr 2016.
Die Piste sollte ein Länge von 3500m haben, Parallel zur alten, aber nördlich davon erbaut werden. Für den Bau werden schätzungsweise 8 Millionen Tonnen Material benötigt.


Die Zeit verging und es wurde nichts umgesetzt von den ehrgeizigen Plänen.

Der letzte Versuch, schlagkräftige Argumente zu liefern, war der Vorschlag, den Aushub für den Bau der Piste weiter zu transportieren und als Füllmaterial für den Industriehafen von Granadilla zu verwenden.

Dann schlug die Finanzkrise erbarmungslos zu und es wurde still.

Laut AENA liegt die Auslastung des Flughafens bei lediglich 36%, laut Schätzungen der maximalen Flüge mit 33 pro Stunde, ein Wert , der noch nicht einmal an den verkehrsreichsten Freitagen erreicht wird.


Der jetzige Präsident Carlos Alonso beharrt aber auf Investitionen für den Flughafen, allerdings in der Richtung auf "Verbesserung des Vorhandenen"
in Hinblick auf das fast nicht benutze Terminal T2.

Alonso hofft aber auch, dass in einem Zeitraum von 5-10 Jahren mit einem neuen Anlauf für den Bau einer zweiten Landebahn zu rechnen sei.

Die Chronik in Zusammenfassung:

1988 Das Cabildo beantragt eine zweite Piste.

1990 Adan Martin, zu der Zeit Präsident, schlägt ein neues Terminal vor.

1992 AENA gibt bekannt, dass es keine neue Piste vor 2010 gäbe

1993 neuer Generalplan Teneriffa Süd

1995 Zustimmung für den Plan

1997 Ausschreibung für eine Piste und ein Terminal

2000 Fomento gibt eine Investition von 95 Millionen Peseten bekannt

2001 Laut Ricardo Melchior ist das Projekt Flughafen Süd nicht gefährdet

2002 Fomento erwägt die Möglichkeit für eine neue Piste

2003 Fomento stimmt offiziell dem Bau einer Piste zu, die Arbeiten können 2004 beginnen

2005 Alvarez Cascos gibt bekannt, die Arbeiten würden 2008 beginnen

2006 Die Ministerin Magdalena Alvarez verlegt den Baubeginn auf 2010 und die Fertigstellung auf 2014

2007 AENA will 390 Millionen Euro investieren mit Baubeginn 2008 und einer Dauer von 5 Jahren

2008 Das neue Terminal soll zur zweiten Jahreshälfte in Betrieb genommen werden

2009 Der Vizepräsident Jose Segura fordert "Sofort" ein neues Terminal

2010 die EU sieht keine Bedenken in Bezug auf Lärmschutz beim Bau einer zweiten Piste.


http://eldia.es/tenerife/2014-08-03/...ipio-final.htm