Zur Erinnerung an ihrem maßgeblichen Anteil in der Landwirtschaft und zum Transport von Waren fand die 10. Fiesta de los Burros in La Laguna statt. Ohne Esel und Maultiere (hier senimo genannt) wären die Masten für die Seilbahn zum Teide, Wasserkanäle und vieles andere vermutlich nie gebaut worden.

Aber auch zum Entleeren der Ware von Schiffen in Santa Cruz, für Warentransport in La Laguna wurden sie eingesetzt und als Transportmittel für Touristen in den Zwanzigern und Fünzigern, als sie die Urlauber bis in die Ca?adas del Teide brachten, auf Wegen, die ihnen vertraut waren, denn auf dem umgekehrten Weg wurden Eisblöcke vom Teide nach Puerto de La Cruz transportiert, als Erfrischung und für medizinische Zwecke

An der gestrigen Fiesta mit Umzug durch den historischen Ortskern nehmen 70 dieser Tiere teil, begleitet von ihren Besitzern, die immer noch Anekdoten aus der Vergangenheit zu erzählen haben.

Heutzutage werden Esel hier auf TF nur noch als Maskottchen angesehen, für Transportzwecke oder in der Landwirtschaft werden sie nicht mehr benötigt.

Bei einer Lebenserwartung von 30 Jahren, neuem Schuhwerk 4-5x pro Jahr mit jeweils 60 Euro und dem guten Appetit nach drei kg Getreide und Gras pro Tag ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...de/554010.html