Der Freimaurer-Tempel von Santa Cruz de Tenerife, der erste Tempel der Freimaurer auf den Kanarischen Inseln und einer der wenigen Freimaurer-Tempel in Spanien, die nicht unter dem Regime von Franco zerstört wurden, kann nun wieder einmal besichtigt werden.
Der Tempel wurde zwischen 1899 und 1902 gebaut und wurde 2008 zum Bien de Interés Cultural (BIC) erklärt.
Der nächste Besichtigungstermin ist nun am 25. April zwischen 16:00 und 19:00 in Gruppen von 10 Personen alle 15 Minuten, gerechnet wird mit einem Maximum von 130 Besuchern an diesem Tag.
Aufgrund der schlechten Bausubstanz können aber lediglich die Haupthalle und die
"camara de reflexion" im Erdgeschoss besichtigt werden, nicht jedoch die oberen Stockwerke.
Mit einer @ an info@tusantacruz.org kann man sich in die Besucherliste eintragen, anfänglich mit Priorität die Mitglieder von TuSantaCruz, ab Donnerstag werden aber auch die "normalen" Interessenten berücksichtigt.
Das Ayuntamiento befindet sich gerade in einer Planungsphase, um den Tempel in ein Museum zu verwandeln, dazu befindet man sich auch in Kontakt zu den Freimaurern, auch unter dem Aspekt der Finanzierung.
Fotos des Tempels findet man hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Ca...ife?uselang=de
http://www.diariodeavisos.com/2014/0...rnes-25-abril/
[QUOTE=Achined;226731]Der Freimaurer-Tempel von Santa Cruz de Tenerife, der erste Tempel der Freimaurer auf den Kanarischen Inseln und einer der wenigen Freimaurer-Tempel in Spanien, die nicht unter dem Regime von Franco zerstört wurden, kann nun wieder einmal besichtigt werden.
...
Hat jemand an die Besichtigung teilgenommen und ggf. Fotos von innen gemacht?
VG
Herbie