Am morgigen 1.April startet die erste Möglichkeit für die Abgabe einer Steuererklärung.
Dabei sind in erster Linie die Personen angesprochen, welche die Erklärung handschriftlich machen wollen und noch nicht so fit sind im Umgang mit dem Computer und deshalb die Hilfe der Mitarbeiter in den Finanzbehörden in Anspruch nehmen wollen. Im letzten Jahr waren es gut 35000 Personen, die auf diesem Weg ihre Erklärung eingereicht hatten.
Die Techniker der Finanzbehörde (Gestha) haben auch noch einige Neuerungen für die Steuererklärung bereitgestellt.
Außer dem bekannten RENO, welcher den Zugriff auf die Daten auch ohne elektronische Unterschrift ermöglicht, gibt es in diesem Jahr auch eine zweite Option, PIN24H genannt, um online die Erklärung abzuliefern.
Obwohl die eigentliche Steuerkampagne erst am 12. Mai startet, können die Steuerpflichtigen, die nicht auf eine schriftliche Benachrichtigung warten wollen, ihre Daten auch im Internet einsehen und bearbeiten. Eventuelle Rückzahlungen starten dann am 4. April.
Diejenigen, die keine Post bekommen haben, aber dennoch das Limit überschritten haben, können ab dem 23. April ihre Erklärung online abgeben.
Die Finanzämter sind ab dem 12 Mai mittels "Cita previa" bereit, den Steuerpflichtigen beim Ausfüllen der Erklärung zu helfen, Termine dafür können ab dem 5. Mai beantragt werden.
Eine Steuererklärung muss ab Einkommen über 22000 Euro brutto eingereicht werden oder bei Gewinnen von mehr als 11200 Euro bei mehreren Steuerpflichtigen.
Nicht mehr abgesetzt werden können Immobilienkäufe des Jahres 2013 oder Sanierungen von Wohnungen oder Baumaßnahmen für Menschen mit körperlichen Behinderungen.
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...newthread&f=19