Die Ermita von San Juan Bautista im Ortsteil Las Puntas von La Frontera auf El Hierro hat den internationalen Architekturpreis "Building of the Year" des Web-Portals Archdaily gewonnen.
Im Zuge der Auslosung setzte sich das Gebäude von nur 777qm gegen gut 3000 Mitbewerber weltweit durch und erhielt den Preis in der Kategorie Religiöser Architektur.
Besonders hervorgehoben wurde die Auswahl des Materials und die Präsentierung des Baus in der Umgebung, das Gebäude würde Architekten weltweit inspirieren, so die Begründung weiter.
Mit im Wettbewerb waren Bauten von so bekannten Architekten wie Rem Koolhaas, Zaha Hadid oder Álvaro Siza, allesamt ausgezeichnet mit dem Pritzker-Preis, einer Art Nobelpreis der Architektur.
Der Architekt der Ermita, Alejandro Beautell, zeigte sich erstaunt und tief geehrt über diese Auszeichnung, welcher er als Ansporn für weitere Objekte ansehe.
Die Ermita war ein spannendes Objekt von Anfang an, so Beautell weiter, ohne Zugeständnisse an Ornamente, ein Raum um zu beten, abgeschirmt von weltlichen Geräuschen.
http://eldia.es/cultura/2014-01-31/1...Year-Award.htm
Ermita auf El Hierro erhält hoch dotierten Architekturpreis
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Ermita auf El Hierro erhält hoch dotierten Architekturpreis
Einklappen
Tippfehler passieren halt ... war bestimmt ein Versehen ...
77qm ist selbstverständlich die richtige Zahl
@ Guenther
Schöne Garage, die Du da fotografiert hast
Na ja........