Der Flughafenbetreiber AENA hat bekanntgegeben, dass der Südflughafen im Moment mit einer Auslastung von 36% arbeitet, das Maximum der Auslastung wird aus den Flugbewegungen pro Stunde berechnet, wobei 33 Flugbewegungen pro Stunde = 100% bedeutet.

Somit es es für die AENA auch vom Tisch, von einer zweiten Startbahn zu fantasieren, um unnötige Investitionen zu vermeiden.

Auch das neue Terminal, fertiggestellt im Jahr 2009, wird nur nach Bedarf und nicht kontinuierlich genutzt, der Bau hatte insgesamt 39 Millionen Euro gekostet.

Die Flugziele von den Kanaren wurden durch mehr Angebote von neuen Fluggesellschaften um 169 erhöht.

Der Flughafen von TFS bekam 51 neue Routen mit insgesamt 257 Verbindungen.
Die Anzahl der "Sitzplätze" wurde um 19,1% erhöht.

Auf dem Flughafen wurden zwischen 2010 und 2013 umfangreiche Arbeiten zur Verbesserung der Infrastruktur und am Gebäude selbst durchgeführt.

So erhielt der Flughafen eine Notstromversorgung für über 15 Millionen Euro, eine Gepäckdurchleuchtung im neuen Terminal für 7,5 Millionen Euro, Beleuchtungseinrichtungen für 6,7 Millionen Euro, Abdichtungsarbeiten für 3,7 Millionen Euro und Brandschutzmaßnahmen für 1,7 Millionen Euro.

Außerdem Sicherheitsverbesserungen für den operativen Betrieb 1,6 Millionen Euro sowie "Teleskopschnorchel" zum Einchecken ins Flugzeug für über eine Millionen Euro.

Dies alles, so AENA, hätte das Image des TFS sehr zum Vorteil verbessert, was auch bei Befragungen von Flugreisenden bestätigt wurde.

http://www.diariodeavisos.com/2014/0...-su-capacidad/