Die Chefin des Kanarischen Gesundheitswesens, Juana María Reyes, hat ein Programm vorgestellt, mit dem man Termine beim Haus-und Kinderarzt vereinbaren kann.
Das Programm läuft unter iOS und Android und kann bei den jeweiligen Stores heruntergeladen werden.
Der Benutzer kann dann seine PIN-Nummer (Código de Identificación Personal) von der Sanidad-Karte eintippen und daraufhin Termine vereinbaren, auch die Nummer von Familienangehörigen lassen sich speichern, so dass man auch für diese die Arztbesuche koordinieren kann.
Das Programm ist als Erweiterung der bisherigen Korrespondenz gedacht und läuft parallel zu der bisherigen Servicenummer 012 und der persönlichen Terminvereinbarung im jeweiligen Centro de Salud.
Das Programm selbst erlaubt neben der Terminvereinbarung auch die Beantragung einer Terminänderung und der Absage des Termins.
Beim nächsten Update ist auch noch die Implementierung eines Alarms geplant, der rechtzeitig vor dem Termin noch einmal daran erinnert.
Laut Juana María Reyes hat die Entwicklung des Programms gerade mal 300 Euro gekostet, es wurde von der Sanidad selbst entwickelt.
Der Terminservice (Servicio Cita previa) des Kanarischen Gesundheitswesens hat von Januar bis September 2013 14.839.666 Terminanfragen bearbeitet, 1.650.000 pro Monat.
Davon wurden 35% persönlich im Centro de Salud beantragt, 30,85% per Telefon und 30,16% direkt bei Arztbesuch.
Die Entwicklung des Programms soll nur ein erster Schritt zu einem neuen "Kommunikationskanal" sein, weitere Angebote sollen folgen.
Der Name des Programms für Android laut:
SCS. Cita Previa A.P.
Für iOS lautet der Name
SCS. Cita Previa de Atención Primaria
http://eldia.es/vidaycultura/2013-10...o-pediatra.htm