Von Januar bis September 2011 ist auf Teneriffa die Zahl der Arbeitsverträge im Tourismussektor um 18,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen. Mit 50.187 neuen Arbeitsplätzen auf der Insel sind das fast 8.000 mehr als im Jahr 2010. Gleichzeitig ist die Arbeitslosigkeit in diesem Bereich um 5,2 % gesunken.
Dies geht aus einer öffentlichen Erklärung der Tourismusstatistik hervor, die für die Inselregierung von Teneriffa (Cabildo de Tenerife) erarbeitet wurde.
Laut weiteren Angaben kamen in den ersten neun Monaten diesen Jahres 3.865.985 Besucher nach Teneriffa, ein Anstieg von 7,5 %. Im Süden von Teneriffa ist ein Anstieg von 8,9 %, im Norden von 3,4 % zu verzeichnen.
Wie der Inselbeauftragte für Wirtschaft und Tourismus, Carlos Alonso, in einer Pressekonferenz mitteilte, könne man von diesem Sektor noch mehr fordern, man müsse mehr Arbeitsplätze schaffen. Es sei abzusehen, daß man am Ende des Jahres auf 5,1 Millionen Urlauber komme.
Der Inselpräsident, Ricardo Melchior, gab zu bedenken, daß man zwar die Anzahl der Übernachtungen noch steigern könne, daß aber keine neuen Arbeitsplätze geschaffen werden können, wenn nicht die Ausgaben der Touristen auch steigen.
Mit 30.114.676 Übernachtungen in diesem Jahr stieg die Auslastung um 11,9 % auf eine durchschnittliche Auslastung von 63,5 %. Die Urlauber blieben durchschnittlich 7,79 Tage.
Sowohl Hotels (9,5 %), wie auch andere Unterkünfte (4,5 %) konnten einen Anstieg verzeichnen.