Preisanstieg im März
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Preisanstieg im März
Einklappen
-
Preisanstieg im März
Laut Daten des nationalen Statistikamtes (Instituto Nacional de Estadística, INE) sind die Preise auf den Kanarischen Inseln im März um 0,9 % gestiegen. In der Provinz Las Palmas waren es 0,9 %, in der Provinz Santa Cruz de Tenerife waren es 0,8 %. Damit ist die Inflation in den letzten zwölf Monaten um 2,9 % gestiegen. Der Preisindex für Konsum, Índice de Precios de Consumo (IPC) stieg in Spanien im letzten Monat um 0,7 %. Somit beträgt die Veränderung im Jahresvergleich 3,6 %.
Nach Produkt- und Dienstleistungsgruppen aufgeteilt, war die Preissteigerung bei Kleidern und Schuhen auf den Kanaren mit 5,6 % am höchsten. Stabil waren die Preise im Wohnungswesen, der Medizin, im Kommunikationssektor und im Schulwesen. Auf die letzten zwölf Monate bezogen war die größte Preissteigerung im Transportwesen mit 10,2 % zu verzeichnen. Auch alkoholische Getränke und Tabak verteuerten sich um 6,9 %.
Lebensmittel und nicht alkoholische Getränke verteuerten sich im März um 0,5 %, in den letzten 12 Monaten um insgesamt 1,9 %. Im März stiegen die Preise im Wohnungswesen zwar nicht, aber in den letzten 12 Monaten wurde eine Preissteigerung von 5 % verzeichnet. Die Gastronomie verteuerte sich im März um 0,2 %, in den letzten 12 Monaten um 1,8 %.
Stichworte: -
- Top
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu verfassen.
Eine leichte Inflation (irgendwo zwischen 0,5 und 3%) ist auch durchaus "ueblich"/normal, im Gegenzug steigen ja letztlich auch Loehne und Gehaelter sowie entspr. Sozialleistungen (nicht immer sofort und nicht immer im selben Masse, aber letztlich ja doch irgendwie ueber die Jahre).
Fazit: keinerlei Grund zu Panikmache finde ich...
Fazit: ich lebe JETZT und lasse es mir JETZT gutgehen. Für den Kleinen wird seit seiner Geburt brav was angespart, in die Pensionskassa wird auch eingezahlt, aber der Rest wird auf den Kopf gehauen. Wer kann mir sagen was in 10 oder 20 Jahren los ist? Niemand. Darum lieber jetzt als vielleicht nie....
leide habe ich, seit ich Rentner bin, nur mehr die Hälfte von meinem Nettoeinkommen, na, ja, wenn ich älter werde, spare ich mir auch noch meine Teneriffaurlaube