Die Kanarischen Inseln waren im August bei Urlaubern ein bevorzugtes Ziel. Die Zahl der Übernachtungen außerhalb der Hotels, in Apartments, auf Campingplätzen und in Unterkünften des Turismo rural, stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,9 % auf 3,1 Millionen Übernachtungen, wie heute das nationale Statistikamt Instituto Nacional de Estadística (INE) bekannt gab.
Die Balearen, die nach den Kanaren das zweitbeliebteste Urlaubsziel von Spanien waren, konnten mit 2,3 Millionen Übernachtungen ebenfalls einen Anstieg (8,5 %) verzeichnen. Auch spanienweit erhöhten sich die Übernachtungen um 2,4 % auf insgesamt 21,5 Millionen. Die Dauer des Aufenthalts stieg ebenfalls um 0,8 % auf durchschnittlich 6,4 Übernachtungen pro Urlauber. Auf die ersten acht Monate des Jahres bezogen stieg die Zahl der Übernachtungen um 0,9 % im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum.
Bei Ausländern sind die Kanaren, die Balearen und Katalonien die beliebtesten Ziele, während bei den Spaniern Valencia an erste Stelle steht, gefolgt von den Kanarischen Inseln und Katalonien.