Laut einer Studie des Foro de la Generación Interactiva en Espa?a de la Fundación Telefónica nutzen 63 % der jungen Canarios lieber das Internet als das Fernsehen. Wie die Jugendbeauftragte der kanarischen Regierung, Inés Rojas, mitteilte, wurde die Studie mit 800 Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Von den jungen Einheimischen nutzen 71 % soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook. Ab 14 Jahren steigt die Zahl auf 80 %, die meisten Nutzer gibt es im Alter von 17 Jahren.
Die meisten, nämlich 98 %, gehen von Zuhause ins Internet, gefolgt von 29,9 %, die den Internetzugang der Schule nutzen.
Im Durchschnitt sitzen die Jugendlichen zwischen ein und zwei Stunden vor dem Internet, am Wochenende auch mehr als zwei Stunden am Tag.
52 % der Befragten gaben zu, daß sie weniger Zeit mit Lernen verbringen, 33,4 % verbringen weniger Zeit vor dem Fernseher oder bei Videospielen, 15 % verbringen weniger Zeit mit der Familie und ganz wenige verbringen weniger Zeit mit Freunden.
Die Jugendbeauftragte schloß aus diesen Ergebnissen, daß es zum einen eine gute Chance für die jungen Menschen sei, zu einer selbstständigen Generation zu gehören, die frühzeitig mit solchen Technologien in Berührung komme. Zum anderen bestehe aber auch die Gefahr, daß sich die Kinder und Jugendlichen mit unpassendem Inhalt auseinandersetzen könnten.